In einem VCR-Schaltnetzteil sind zwei Wima X2 verbaut, von denen einer (0.068) buchstäblich abgeraucht ist. Ich möchte gleich beide ersetzen. Der andere (0,1) sitzt primärseitig parallel zur 220V Eingangsspannung. Im benötigten Rastermaß 22,5 mm finde ich den zusammem mit dem 0.068 nirgendwo zu akzeptablen Preisen. Ich neige zu der Annahme, dass es schaltungstechnisch keinen Unterschied macht, wenn ich 100nF durch 150nF ersetze, solange es ein X2 ist. Gibt es andere Meinungen?
Entstörkondensator X2 0,1 µF durch 0,15 µF ersetzen?
-
-
Bau ein, wenn es mechanisch passt. Wonach sich deren Kapazität bemisst, konnte mir bisher noch niemand erklären.
-
Schau mal bei Pollin : Bestellnummer : 200671 100stück 1.-€
-
Der 0,068 war nie das Problem. Ich habe aber weder bei Pollin noch sonstwo einen 0,1er mit RM 22,5 gefunden - und wenn, dann hatten die dafür keinen 0,068er. Und leider ist das Porto ja der größte Kostenfaktor, der Reparaturen an > 30 Jahre alten Geräten schnell unwirtschaftlich macht. Ich wollte auf keinen Fall 2x Porto bezahlen, und dann ist da ja auch noch der Mindestbestellwert.
Habe jetzt einen ebay-Verkäufer gefunden, der mir ein individuelles Angebot für beide Teile gemacht hat und wo ich bestellt habe.