Blaupunkt RTV 966 ( Pana. NV HS 1000) Fehlerbild Bildrauschen

• Hallo zusammen ,

Ich bräuchte mal ein Tipp, ich habe hier ein RTV 966 stehen mit gleichmäßigen Bildrauschen über das komplette Bild Ton aber vorhanden.

Was wurde bis jetzt gemacht:

1. Eigenlichte Problem war Motorpully gerissen, Bauteil gew. Gerät allgemein gewartet gereinigt, gefettet. -> Gerät hat sehr lange gestanden

Kopftrommel wurde mit Video 90 und Lederstäbchen behandelt.

Netzteil alle Elkos gew. und durchgelötet .

Ergebnis Bild vorhanden und Ton aber bei der Jog Funktion wurde das Bild schlechter dicke Störstreifen und auch im unteren drittel bei normaler Wiedergabe leichte Störungen.

2. Ein paar Tage später, Gerät wurde dem Besitzer zurückgegeben, bei der Inbetriebnahme war auch erst das Bild vorhanden und nach einer Zeit X war es dann vorbei Bild komplett am rauschen Ton aber vorhanden .

Verbindungen wurde immer mit dem S Video Hossiden Buchse hergestellt.

3. Folgendes wurde jetzt von meiner Seite aus getestet und ausgeführt

Gerät im Durchschleifbetrieb verwendet, Abspielgerät Pana. NV HS 1000-> Blaup. 966 Ausgabe Pana. Recorder über HDMI Bild und Ton vorhanden (Verbindung S Video Hossiden und Cinch)

Kopftrommel ausgebaut und komplett alles nachgelötet und akribisch gereinigt .

Verstärkermodul Anschlüsse nachgelötet und auch mal mit dem vom Pana. NV HS 1000 quer getauscht .

-Fehlerbild bleibt gleich-

Der Blaupunkt hat die Kopftrommel VEH 0651

Der Panasonic (der Funktioniert) Kopftrommel VXP 1747606

Eigentlich spricht nichts dagegen die Kopftrommel untereinander zu tauschen um den Fehler einzugrenzen oder ???

• Hallo olight

Ich würde probeweise einen zugeschnittenen Pappstreifen ( z.B. von einer Zigarettenschachtel ), bei der Wiedergabe, vorsichtig an die Kopfscheibe halten und schauen, ob das Bild besser wird . So ein Fehler, wie auf deinen Video hatte ich manchmal bei den Universum ( Philips) Videorecordern mit Karuselleinfädelung . Als dann , mit den angelegten Pappsteifen das Bild wieder vorhanden war , dauerte es nicht lange, bis das Rauschen im Bild wieder da war . Da kam nur noch ein Wechsel der Kopfscheibe in Frage. ( Die Kopfscheiben kosteten damals um die 200 DM )

MfG. Dietmar Klaus

• Guten Morgen ,

Ich wollte mich nochmal zurück in Bezug auf das Problem melden.

Kopftrommel wurde komplett nach gelötet und auch die Kondensatoren wurden gew. -> ohne Erfolg

Kopftrommel mehrmals gereinigt, auch mit der Papiermethode hinten an der Kopftrommel anlegen -> ohne Erfolg

Ich habe eine BASF Kassette mehrmals abspielen lassen , das Bild wurde definitiv besser aber immer noch nicht perfekt .

Es wurde ein Ersatzgerät besorgt um dort die Kopftrommel zu ernten . Die Ersatzkopftrommel wurde eingebaut Bild OK

Einmal editiert, zuletzt von olight ()

• VEH0651 ist laut Service-Manual die Kopfscheibe (ohne Trommelmotor-Einheit) für den NV-HS1000). VXP1747606 sagt mir gar nichts, die Nummer finde ich im Service Manual nicht. Die komplette Einheit (Scheibe + Motor) hat laut Manual die Nummer VEG1133 - wobei ich es für möglich halte, dass die Abbildung falsch ist und sich die Teile-Nr. nur auf die Kopftrommeleinheit ohne Scheibe bezieht.

Im Service Manual vom NVHS-950EG ist die Kopfscheibe ("upper cylinder unit") als VXP1747 bezeichnet. Diese Nummer wird auch oft für den NV-HS1000 genannt. In einem Forum fand ich die Aussage "At some point Panasonic decided switch the VXP1747 to VEH0651 heads".

Dies nur der Vollständigkeit halber. Wenn ich Dich richtig verstehe, hattest Du die komplette Einheit (Motor mit Trommel) vom funktionierenden Panasonic nie testweise in den RTV966 eingebaut?

Nun wäre noch die Frage, wie Du bei diesem jetzt als Ersatzgerät beschafften zweiten NV-HS1000 vorgegangen bist. Du schreibst, Du hast "die Kopftrommel geerntet". Hast Du die komplette Trommel (Motor + Scheibe) transplantiert, oder die Kopfscheibe abgelötet und auf die Trommeleinheit des RTV966 gelötet? Es würde helfen einzugrenzen bzw. zu verstehen, wo jetzt der Fehler lag - am Kopftrommelmotor oder an der Kopfscheibe.

• Hallo ,

Ich denke , VXP 1747 ist nur die ( upper cylinder unit )

Dies nur der Vollständigkeit halber. Wenn ich Dich richtig verstehe, hattest Du die komplette Einheit (Motor mit Trommel) vom funktionierenden Panasonic nie testweise in den RTV966 eingebaut?

Nun wäre noch die Frage, wie Du bei diesem jetzt als Ersatzgerät beschafften zweiten NV-HS1000 vorgegangen bist. Du schreibst, Du hast "die Kopftrommel geerntet". Hast Du die komplette Trommel (Motor + Scheibe) transplantiert, oder die Kopfscheibe abgelötet und auf die Trommeleinheit des RTV966 gelötet? Es würde helfen einzugrenzen bzw. zu verstehen, wo jetzt der Fehler lag - am Kopftrommelmotor oder an der Kopfscheibe.

Ich hatte die Kopfeinheit vom RTV 966 in einem funktionierenden Pana. NV HS 1000 eingebaut , das Fehlerbild blieb gleich. Daraufhin wurde ein Ersatzgerät besorgt, das ebenfalls nicht mehr funktionierte .

Das Gerät was besorgt wurde war auch ein RTV 966 ich habe dort die Komplette Kopfeinheit ausgebaut und in dem anderen eingebaut . Die Kondensatoren auf der Kopfplatine wurden auch rein prophylaktisch gew. Ergebnis Bild -> gut

Die RTV 966 haben auch eine andere upper Cylinder unit mit VEH 0651

NV HS 1000 VXP 1747