Mal wieder ein Sharp 70GS-61S

  • Hallo!


    Ich hatte auch die "nette" Erfahrung mit dem Sharp Gerät. Nach 2 Monaten ein Rep-Fall C-602 kalte Lötstelle. Dann ging er wieder bis vor kurzem. Da fing das wieder an. Gerät schaltet sich aus. Von Sharp nur die Standardstellungnahme: Pech gehabt. Jetzt gab mir freundlicherweise jemand den Link zu diesem Forum. Ist schon toll, dass es mittlerweile fast zu jedem Prob ein Forum gibt, wo man Hilfe findet. Erst mal besten Dank im Voraus an die "Guten Geister" hier, die Ihre Zeit für die anderen opfern.


    Jetzt zurück zu meinem Problem:
    Ich hatte mit der Forums-Suche hier folgendes gefunden:
    Transistor Q-601 und Q-602 wechseln. Lohnt sich der Aufwand, oder ist zu erwarten, daß mehr kaputt ist (Gerät ist 2 Jahre alt und lief ca. 3 Monate jetzt schon mit Startschwierigkeiten.) Sollte ich lieber eine Höhensonne draus machen 8) und mir ein neues Gerät zulegen? :rolleyes:
    Wäre dankbar für jeden Hinweis.


    P. S. Ich bin kein Elektronik-Freak und vieles kommt mir als Fachchinesisch vor (z. B. HOT und BU) aber mit Elektrotechnik habe ich schon einige Jahre (Hobby-)Erfahrung und ein paar Widerstände und Dioden wechseln bekomme ich noch hin.

  • Also wenn sich das Gerät hin und wieder von alleine ausschaltet dann leigts wohl kaum an den Transistoren. Es könnte sich um eine kalte Lötstelle handeln. Wenn du einen Blick für sowas hast kannst du ja mal dein Auge über die Platine streifen lassen. Leider und das ist meine persönliche bescheidene Meinung sind die Sharp Kistem der letzte Sch..., nachdem man einen Fehler beseitigt hat dauerts nicht lange bis das nächste Prob. auftaucht.