Grundig GV450 / Panasonic NV-S70

  • Tach zusammen!


    Ich habe bei einem Bekannten o.g. Videorekorder abgestaubt. Er hat folgendes
    Problem: Er spielt alle Kassetten ab, aber erspult nicht zurück. Es hört
    sich zwar an, als ob der Motor anläuft, aber die Spulen der Kassette drehen
    sich nicht.


    Ich habe ein wenig gegurgelt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:


    ___
    Rücklauf funktioniert nicht. Im Display wird es angezeigt aber Gerät spult
    nicht.


    Mechanisches Problem. Unten im Laufwerk (unterhalb der Schneckenwelle) ist
    der Pulsroller rausgefallen.
    __


    und


    __
    Kein Rücklauf / Play funktioniert problemlos.


    Unten im Laufwerk ( unterhalb der Sensorplatte) ist ein ans Chassis
    angespritzter runder Zapfen gebrochen. (rechte Bremse wird dadurch nicht
    gelöst)
    __


    Kann mir bitte jemand sagen was der "Pulsroller" und wo die "Sensorplatte"
    ist?


    Da wollte google mir nicht weiterhelfen...


    Desweiteren habe ich bei epay ein wenig Lotto gespielt und für 20 Euro einen als defekt angebotenen Camcorder ersteigert. Das Gerät funktioniert, nur leider flackert das Bild beim Abspielen und die Farbe verschwindet hin und wieder. Ein Reinigungsband brachte keinen Erfolg.


    Auch hier wäre ich dankbar für Hinweise, wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll.


    Tschüss!


    Martin

  • Hi Martin,


    für den GV450 schicke ich gleich mal die Explosionszeichnung vom Laufwerk.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo!


    Die Kamera ist eine Panasonic NV-S70, S-VHS-C, ca. 8 Jahre alt und eigentlich zu schade zum entsorgen.


    Erwin: Vielen Dank für die Zeichnungen, ich werde sie mir gleich mal zu Gemüte führen.


    Schönen Tag noch!


    Martin

  • Tach auch!


    Ich habe das Laufwerk des Grundig mal mit Erwins Explosionszeichnnug verglichen und ich ilde mir ein, da fehlt ein Teil. Bild ist angefügt. Kann das jemand bestätigen?


    Nochmal zum Laufwerk der Kamera: Meint ihr, daß sich das eher nach Verschmutzung oder nach Justage-Problem anhört? Ich habe alles, was sich bewegt mit Q-Tips und Alkohol sauber gemacht, leider brachte das nicht den gewünschten Erfolg...


    Tschüss!


    Martin

  • Hi Martin,


    sei bitte vorsichtig mit den Wattestäbchen.Auch Vorsicht mit Tempotaschentüchern, Toilettenpapier o.ä. Habe schon so den einen oder anderen abgerissenen Videokopf gesehen. Ist kein schöner Anblick.


    Trommel immer in Bandlaufrichtung drehen ( manche werden jetzt meckern, aber selbst renommierte Hersteller von Videorecordern sagen das so ) und ein möglichst glattes Material incl. Alkohol ( nicht trinken ) benutzen.


    Es gibt da bei RS Components spezielle Videokopfreinigungspads. Zwar teuer, aber immer noch billiger als eine neue Kopftrommel.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hi Roberto,


    sorry, kann man aber bei den Jungs nicht oft genug wiederholen.


    Hatte Deine Warnung aber noch nicht so richtig gelesen.


    Beste Grüße nach Holland.


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Zitat

    videohead (spezieller reinigungs stäbchen sind dafür)


    nehme seit Jahren die guten alten Kaffeefilter und habe noch keinen Kopf rausgerissen - müßt ihr mal probieren ! ;)


    Übrigens: die Flecken auf Deiner Kopftrommel sind vermutlich Bandreste



    Gruß

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !