Rep Tips Toshiba 2100 TDT

  • Hi, ich besitze den obigen Fernseher und nach stolzen 13 Jahren...(das muss an der Zahl 13 liegen) hat sich ein Problem eingestellt.
    In der Vertikalenendstufe sitzt ein Fehler. Nach oben hin werden die Zeilenabstände immer groesser, so dass das Bild herausläuft.
    Habe ein Teilschaltplan aber leider schlecht lesbar und habe den C317 (2,2µF) gewechselt...aber leider ist der Fehler zwar besser geworden, aber weg isser nun wirklich nicht :(
    Ich habe jetzt einfach mal alle Kondensatoren drumherum rausgenommen habe aber jetzt ein Problem mit den Bezeichnungen...
    Auf denen steht folgendes drauf:
    C318 Tantalelko 473/100 (denke mal 47nF/100V?)
    C312 Tantalelko 243 JW (24 nF? aber wieviel Volt?)
    C321 Keramikkondensator B561 (560 pF? Voltzahl??)
    C319 Folienkondensator 104J/2A-Z (100nF? J=5% Toleranz? Voltzahl??)


    Schaltplantechnisch koennten die Werte heissen... (wie gesagt sehr schlecht lesbar):
    C318 3300B (500V)
    C312 MD.015 oder M0.015
    C321 390B (500V)


    Kann mir jemand weiterhelfen mit Typidentifizierung/Schaltplan?


    Waere euch sehr dankbar.
    Alex


    PS: Zum Wegwerfen ist die Kiste nämlich noch viel zu Schade weil die Röhre (Philips) noch super in Schuss ist und die Kiste geniale Anschlussmöglichkeiten hat.

  • Hi
    na dann bau die kondis mal wieder ein,der fehler dürfte eher bei C303 2,2uF liegen
    Dann gleich C313 100uF mittauschen


    Gruß Frank

    Fernsehen wurde nicht für Idioten erschaffen – es erzeugt sie

  • Danke. werd ich mal versuchen. Den C313 hab ich eh schon draussen :D
    den C303 muss ich noch rausnehmen...Wieviel Volt hat der denn?
    War so gefrustet dass es am 317 nicht lag dass ich zum Rundumschlag ausgeholt habe...vielleicht ein wenig voreilig :rolleyes:
    Hoffe mal die Kondis haben nicht zu sehr bei der Loeterei gelitten...
    Gruss
    Alex

  • Habe heute neben C313 auch den C303 getauscht.
    Defekt waren neben den obigen auch noch C317.
    Fuer C303 hatte ich allerdings nur einen 63V Typ uebrig. Sollte ja eigentlich nichts ausmachen...


    Habe das Problem der zu weiten Vertikalablenkung jetzt auch geloest... vielleicht zu gut, denn jetzt ist das Bild zusammengestaucht und die oberen 10-12 Zeilen haben einen relativ weiten Abstand im Vergleich zu den anderen, die jetzt (zu) dicht beisammen sitzen... ?(


    Soll ich versuchen den zu justieren und wie bekomme ich die vertikale Lage geaendert oder kann da noch mehr defekt sein??


    Danke im Voraus und Gruesse,
    Alex

  • Dann tausche doch mal den elko für die Versorgungsspannung des vertikal-IC.
    Müßte C311 1000uF/35V sein


    Frank

    Fernsehen wurde nicht für Idioten erschaffen – es erzeugt sie