Philips VR 1000 - schaltet beim Spulen ab

  • Hallo!


    Mein neuestes Versuchsobjekt von Philips hat das (kleine) Problem, dass er sich teilweise beim vor- wie rückwärts Spulen abschaltet. Man hört das Laufwerk durchaus hochfahren, aber nach wenigen Sekunden wird der Vorgang gestoppt und der Rekorder schaltet sich aus. Die Wiedergabe ist fehlerfrei.

    Nach ein, zwei Versuchen geht es dann i. d. R. doch bis zum Bandanfang / -ende. Auffällig ist auch, dass die Bandpositionsanzeige des OSD beim Spulen zeitweise nicht mitzählt.


    Mit der Einschränkung könnte ich zur Not leben. Mich interessiert aber auch wie das Ganze funktioniert. :/ Es werden ja nicht immer nur Kassetten eingeschoben, die sich ganz am Anfang oder Ende des Bandes befinden. Wenn man mit dem Wissen auch noch den Fehler beheben kann würde ich es mal probieren.

  • Bandzahler Aufnehmer und -Elektronik mal kontrollieren. Wenn keine Zahlimpulse kommen wird das Bandtransport stilgelegt.

    Ich kenne dieses Geraet nicht so gut, meistens sind es optische Aufnehmer. Entweder reflektion oder Flugelrad.


    MfG, Ron.