• Hier nun mal was, was eigentlich nichts mit Reparatur zu tun hat aber dennoch den ein oder anderen interessieren könnte. Leider ist gestern das Handy meines Sohnes gestohlen worden. Der Dieb ist vermutlich selbst noch ein Jugendlicher. Nun habe ich im Internet Folgenden Artikel gefunden:


    „Die Amsterdamer Polizei schlägt mit SMS-Terror den Handydieben ein Schnippchen. In regelmäßigen Intervallen versendet ein Polizeicomputer elektronische Kurznachrichten (SMS) an gestohlene Handys. Durch die dauernd eintreffende Kurznachricht "Dieses Handy ist gestohlen. Kaufen und verkaufen ist verboten. Die Polizei", wird zum Einen ein potentieller Käufer gewarnt und zum Anderen wird das Telefonieren mit dem Handy deutlich erschwert. Der Clou an der Sache ist, dass dies unabhängig von der verwendetet SIM - Karte funktioniert. Da die polizeiliche Warnmeldung nicht an die Rufnummer gesendet wird, sondern an die so genannte IMEI - Nummer (ähnlich der Fahrgestellnummer eines Autos), nützt es den Dieben auch nichts, die SIM - Karte und damit die Rufnummer auszutauschen. Wenn sich das Pilotprojekt in der niederländischen Metropole bewährt, können wir vielleicht auch bald in Deutschland davon profitieren.“


    Nun sehe ich mich animiert dem Burschen auch bisschen zu ärgern, habe aber keine Ahnung wie man eine SMS an die IMEI sendet. Kennt sich jemand von euch damit aus?


    Vielen Dank!


    PS: Die IMEI – Nummer habe ich da sie auf dem Karton steht.

  • Als "normaler" Kunde kannst Du das leider nicht, da die einzige Identifikation des Handys die Telefonnummer ist, die Du als Kunde kennst.


    Um sowas zu machen, musst Du wissen, welche Telefonnummer der IMEI zugeordnet ist, und das weiss ausschliesslich der Netzbetrteiber (und darf das wg. Datenschutz auch nicht weitergeben).


    Also wird es leider nur der Polizei vorbehalten bleiben, soetwas zu machen.


    Es ist aber eine gute Idee !


    Guido

  • Danke für die Information!


    In diesem speziellen Fall hat sich die Schche auch erledigt. Dieb wurde von einem Freund meines Sohnes beobachtet. Darauf hin gab es einen Besuch bei seinen Eltern, für ihn jede Menge Ärger und für meinen Sohn das Handy zurück. -Glück gehabt.


    Dennoch finde ich die Idee auch gut!


    Bis dann


    Ralph