JVC HR-S4700EG Klappert beim Vor&Rückspulen

  • Hallo Leute
    ich habe ein Problem mit meinem JVC HR-S4700EG SVHS Hifi Video.
    Das Problem ist das der Video beim Vor & Rückspulen klappert :(
    Unter der Rutschkupplung bzw. Links daneben wenn man von oben drauf sieht, ist eine Art hebel der bei der Wiedergabe angehoben wird. Beim Vor & Rückspulen wird dieser Hebel anscheinend fälschlicherweise auch etwas angehoben so das der Hebel an der Rutschkupplung drankommt und daher klappert es. Die Mechanik steht auf Grundposition hab ich überprüft, anscheinend ist kein Zahn übergesprungen wie ich es vermute habe.
    Meine Frage ist nun warum klappert der dann ???????
    Hat vieleicht einer von euch ne Idee wie ich diesen Fehler beheben kann ????


    Danke Inrtruder0001

  • Hallo,


    Das gleiche Problem hatte ich auch schon beim 4700'er.
    Da sind einzelne Zähne am unten abgebildeten Teil abgenutzt und die Kupplung geht dadurch nicht in Endposition.Daher dann das klappern.Schau dir die einzelnen Zähne einmal genau an.Hier hilft nur ein Austausch.


    Gruß, Sascha

  • Habe gerade mal das besagte Teil ausgebaut und mir genau angesehn aber leider konnte ich nichts entdecken, kein abgebrochen oder abgenutzten Zahn :(
    Hab auf diesen Weg gleich den Modeswitch Schalter gereinigt. Aber der Fehler ist immer noch da.
    Hab schon dran gedacht mir ne neue Rutschkupplung zu besorgen, vieleicht macht die mir ja auch den Fehler ???
    Ansonsten wüst ich nicht mehr viel woran es leigen könnte das der beim Vor & Rückspulen klappert.


    Intruder0001

  • Hallo,


    Ich weiß nur das der defekt an einem Zahn damals minimal war.Zum überspringen hatte es aber gereicht.
    Gut,ist bei dir nicht der Fall.


    Kontrolliere bitte mal die einzelnen Zahnräder der Rutschkupplung und der Zwischenradeinheit auf Schmutz zwischen den einzelnen Zähnen (da sitzt dann so schwarzes Zeug zwischen den Zähnen)
    Du kannst die Zahnräder mit einer Zahnbürste reinigen.


    Ich kann mich dunkel erinnern das ich dadurch auch mal so einen Fehler hatte.


    Ein Bild der Zwischenradeinheit hänge ich an.
    Beim Ausbau dieser Einheit kannst du gleich die Achse auf der das Teil ist neu fetten.Das alte verharzt gerne.Das Loch in der Zwischenradeinheit ebenfalls reinigen und dann auf die Achse stecken und wieder festschrauben.


    Gruß, Sascha

  • Das Zwischenrad ist neu
    da der Video das Band nicht aufgewickelt hat.
    Hat sich als defektes Zwischenrad herausgestellt.
    Das Zwischenrad schließe ich daher als mögliche Fehlerursache erstmal aus.
    Die Rusctkupplung ist mir letztens ausversehen runtergefallen wobei die in sämtliche Teile zersprungen ist, hab Sie wiederzusammengesetzt und ich meine seitdem klappert der beim Spulen. Könnte es vieleicht damit zusammenhängen ???


    Danke Intruder0001

  • Warum hast du das Teil erneuert ?(
    Der Fehler liegt eigentlich immer am verharzten Fett.
    Ein kaputtes Zwischenrad hatt ich noch nicht


    Ich muß bei Tipps immer davon ausgehen, das sich das defekte Gerät soweit im original Zustand befindet.


    Dein letztes Posting stellt die ganze Sache schon anders dar.Hast du die Kupplung inclusive Feder richtig zusammengebaut?


    Sitzt die Rutschkupplung korrekt im Laufwerk?
    Reinige die Zahnräder der Rutschkupplung!


    Ich hatte nur 2 mal ein klapperndes Laufwerk dieser Sorte.Einmal war es der genannte Schieber und einmal der Dreck zwischen den Zähnen.
    Daher alles gut reinigen.


    Gruß, Sascha

  • Weil ich noch genau die gleiche Zwischenradeinheint hier liegen hatte und absolut keine Lust das dingen zu reinigen, außerdem muste es schnell gehen da ich dringend was aufnehmen wollte.


    Ja ich denke schon das ich die Kupplung richtig zusammengebaut habe inkl. alle 3Federn. Ja die Kupplung sitzt korrekt.
    Ich werde dann mal die Zahnräder reinigen, mal sehen was passiert.


    Intruder0001

  • An der Rutschkupplung ist ja eine art Arm der auf ein Bolzen direkt an der Mechanik mit draufgesteckt wird. Ist dieser Arm noch irgendwie extra befestigt oder wird der einfach auf den Bolzen draufgesteckt ???
    Weil der bei mir, meiner Meinung nach etwas zu wackelig ist sprich der Arm bewegt sich ziemlich stark nach oben & unten während des Vor od. Rückspulen.


    Intruder0001

  • :( Ich hab jetzt so ziemlich gemacht was ich tun konnte, Mechanik auf Grundposition überprüft die 100% ok ist, Rutschkupplung gereinigt und auf Zusammenbau geprüft ohne erfolg, Zwischenrad gereinigt, Zähne geprüft aber auch leider ohne erfolg.
    Der Fehler ist nach wievor immer noch vorhanden :(
    Ich weiß echt nicht mehr weiter :(


    Intruder0001

  • Hallo.Es gab bei diesem Laufwerk häufig Probleme mit gerissenen Capstanmotorritzeln,beim Bildsuchlauf hörte man knackgeräusche,beim Umspulen wurde das zu einem Rattern.Am besten mal das Ritzel überprüfen.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!