e-Mailadresse gefakt

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Monaten fälscht ein mir seit heute bekannter User des Forums meine e-Mailadresse.Er verschickte Anfragen mit "webmaster@repdata.de" als Absender Adresse.
    So bekam ich immer mal wieder Antworten auf Mails die ich nie schrieb. Hab ich auch nie so richtig kapiert was das soll, da nicht er die für ihn interessanten Antworten erhielt, sondern ich.
    Heute hat er jedoch mit meiner Absender Adresse Ersatzteile auf Rechnung bestellt. Lieferadresse: eine Östereichische Firma.
    Falls ihr in der Vergangenheit irgendwelche Bestellungen oder Anfragen von mir erhalten habt, gebt mir bitte noch mal Bescheid.


    Vielen Dank und Gruß


    der "echte" eckhi

  • Hi, hab am 2.9. folgende email erhalten:


    ....


    Hallo RTV,


    wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, ist die einzige Lösung, ein neues Passwort zu erstellen. Dieses können Sie später in Ihrem Profil ändern.
    Klicken Sie hier, damit Ihnen ein neues Passwort zugeschickt werden kann.............


    Ist das von dir gewesen???


    RTV

  • Hallo RTV,
    das sieht aus, wie vom Forum generiert.
    Die Sache hat sich mittlerweile auch aufgeklärt. Das Problem ist der Formmailer vom Forum. Sobald jemand einem Mitglied des Forums eine Mail schreibt, dessen Mailadresse jedoch versteckt ist, versendet der Formmailer die Mail mit meinem Absender. Wenn es sich dabei um eine Bestellung handelt, bekomme ich die Auftragsbestätigung. Da sieht für mich ersmal etwas komisch aus. Ich werde versuchen eine Lösung für das Problem zu finden, bzw Shopinhaber darum bitten ihre Mailadresse hier im Forum nicht zu verbergen :)


    Gruß
    eckhi

  • Yep, habe auch solche Mails erhalten, u.a. Anfragen zu Schaltbildern. Da aber kein Absender enthalten war bzw. nur "webmaster@repdata.de" habe ich einfach nicht darauf geantwortet. Hatte mir schon gedacht dass da ein Fehler vorliegt.


    Seltsamerweise wird jedoch manchmal die korrekte E-Mail Adresse angezeigt. Kann es sein dass das genau dann passiert, wenn der Absender seine E-Mail Adesse auch unkenntlich gemacht hat?


    Im übrigen bitte ich darum von solchen Anfragen abzusehen, auch wenn das an dieser Stelle wahrscheinlich nicht viel bringt. Einfach das entsprechende Forum benutzen - sofern vorhanden und Lust und Zeit da ist verschicke ich es!


    Gruß Gerd

  • Hi Gerd,


    da hast Du recht. Was aber noch häufiger der Fall ist, das sich jemand nich registriert bzw angemeldet hat, und eine Mail an ein User mit versteckter Adresse schickt. Das System zieht die Absenderadresse aus dem Profil des zur Zeit angemeldeten Users. Leider hab ich keine Möglichkeit gefunden den Gästen den Zugriff auf den Formmailer zu verbieten ?(


    eckhi

  • Aus diesen Gruenden hab ich nun den Formmailer deaktiviert. Somit kann man einfach keine Mails mehr an User verschicken, die Ihre e-Mailadresse verbergen!!!

  • Hi eckhi,


    Behobener Fehler seit WoltLab Burning Board v. 2.0.3 (unter anderen):


    Der Formmailer kann jetzt nur noch von registrierten und aktivierten Benutzern benutzt werden.


    Gruß Gerd