Dunstabzugshaube (Siemens HBD-DA56-8) lässt Schutzschalter fallen

  • Liebes Forum,

    seit einigen Tagen haben wir keinen Strom in der Küche. Der Schutzschalter ist gefallen und beim Hochschalten macht es einen Schnalzer bei der Dunstabzugshaube. Da diese daraufhin im Bereich der Schiebe-Schalter nach Elektrobrand riecht, gehen wir stark davon aus, dass diese die Übeltäterin ist. Zumindest die größeren Küchengeräte liegen auf einem eigenen Stromkreis...

    Es handelt sich um eine HDB-DA56-8 von Siemens. Die E-Nummer ist LI44630/04

    Einen Tag bevor es passierte fielen beide Lampen aus, wobei eine offensichtlich durchgebrannt ist. Bei der anderen scheint der Draht noch intakt zu sein.

    Die Dunstabzugshaube ist ziemlich gut verbaut. Ich kommt nicht mal zum Stromanschluss, ohne den halben Einbaukasten zu zerlegen. Vielleicht kommt ich an den Schalter dran, ich habe halt Angst, etwas zu brechen, wenn ich sie ausbaue. Welche Möglichkeiten hätte ich als Laie da was zu machen? Zumindest um wieder Strom in der Küche zu haben.


    Hier noch der exploded view der Haube

  • Hallo,

    wenn die Haube keinen Stecker hat, bleibt dir nur diese direkt vom Strom zu nehmen. Du musst halt an den Stromanschluss ran. Dann müßte der Strom in der Küche wieder funktionieren. Wenn nicht hast du ein größeres Problem. Lt. Explorerzeichnung ist ein Stecker an deiner Haube, wenn er nicht entfernt wurde. Abdeckungen entfernen.

    Gruß

    bowi

  • Hallo,

    wenn die Haube keinen Stecker hat, bleibt dir nur diese direkt vom Strom zu nehmen. Du musst halt an den Stromanschluss ran. Dann müßte der Strom in der Küche wieder funktionieren. Wenn nicht hast du ein größeres Problem. Lt. Explorerzeichnung ist ein Stecker an deiner Haube, wenn er nicht entfernt wurde. Abdeckungen entfernen.

    Gruß

    bowi

    Danke, also meinst mit Abdeckung von unten über die Filter? Von oben hab ichs schon probiert, da komm ich wie beschrieben nicht weiter.

  • Auf der Explosionsdarstellung ist das Kabel mit Netzstecker aber angegeben.

    Meistens ist er eh oberhalb der Haube wo eine abnehmbare Verkleidung ist für das Rohr.

    ansonsten muss sie eh von der Wand.

    Sind meistens nur gross aber ganz leicht.

    das reparieren ist dann oft grenzwertig je nach Sauberkeit.

  • Ich konnte die Dunstabzugshaube absenken und hatte dann einen genug großen Spalt um den Netzstecker auszustecken. Den Schutzschalter konnte ich anschließend ohne Macken wieder hochschalten und ich hab wieder Strom und Licht in der Küche. Hab was dazugelernt, danke euch für die schnelle Hilfe! :)