Sony KD-65XH9005 - muss das LED Board kodiert werden?

  • Hallo,


    das erste Mal passierte es Ende August '22- der KD-65XH9005 ging im Betrieb einfach aus und blinkte 4x. Laut Service Manual ein Fehler bei der Hinterleuchtung, obwohl mir nichts aufgefallen war. Also habe ich den TV von der Wand genommen und war drauf und dran, ihn zu einem Reparaturdienst zu bringen (keine Garantie mehr vorhanden). Vor dem Verpacken habe ich es noch einmal versucht und da lief er dann ohne Probleme. Nachdem der Fehler auch nach ein paar Tagen nicht zurück kam, habe ich ihn wieder an die Wand gehängt und dort verrichtete er problemlos bis diese Woche seinen Dienst - wieder der 4x LED Code.


    Nachdem im Diagnose Menü nur ein LD ERR vermerkt war, habe ich kurzerhand ein "neues" LED Board gekauft und eingebaut. Damit geht der Fernseher aber gar nicht erst an. Es klackert ein Relais auf dem Netzteil mehrfach (4x klack-klack, 1x klack-klack-klack, je etwa 1-2s Pause dazwischen) und dann blinkt sofort die rote LED vorne 4x. Mit dem alten Board bootet der Fernseher zumindest, geht allerdings nach wenigen Sekunden auf der Android Oberfläche wieder aus.


    Nun habe ich folgende Fragen:

    • Muss das neue LED Board kodiert werden oder ist es defekt? Es wurde als geprüft verkauft für den XR-75X93J, allerdings sind die Teilenummern identisch. Falls es kodiert werden muss, wie funktioniert es?
    • Da ich keinen Hinterleuchtungsfehler bemerkt habe, ist es alternativ ratsam, das LD_ERROR Signal auf GND zu ziehen (Pulldown Widerstand nötig?)? Wird häufig empfohlen, allerdings schrecke ich etwas davor zurück, da ich den Schaltplan nicht kenne und mir etwaige sonstige Auswirkungen unbekannt sind. Außerdem müsste das dank des Flexkabels auf dem LED Board selbst geschehen.

    Vielen Dank vorab und frohe Weihnachten.