DBox1 beibt bei lade "1.3" stehen

  • Hab ein Problem mit einer DBox1 die beim starten hängen bleibt.Den Transistor TS 03 hab ich schon überprüft aber der ist OK.An der Box wurde die C Cube ausglötet.Liegt´s vielleicht da dran oder spielt das für den Bootvorgang keine Rolle.

  • Als ich das Gerät bekommen habe fehlte schon die C-Cube,hab noch keine neue drin.Hm am Jumper liegen von vorne gesehen auf der linken Seite ca 4,6V und auf der rechten 12V.Bootloader und Software lassen sich auch neu beschreiben.Also an der Software liegt´s nicht

  • wie soll die box ohne c-cube starten ?



    der I²C Bus fragt ja alles ab


    biste sicher das nicht noch mehr fehlt bzw. defekt ist ?


    box von ebay ?


    ich würd die finger von lassen


    der c-cube selber ist ja schon teuer genug

  • So hab nun eine C-Cube von einer Spenderbox eingebaut.Die Box läuft nun soweit wieder.Hab nur jetzt das Problem daß die Orginale Soft funktioniert aber DVB2000 nicht.Hab bei DBox Diagnostic festgestellt daß der 2. Flash nicht erkannt wird und auch nicht der Gesamtspeicher der Box.

  • dann ist es noch die uralt box mit dem alten 0.5 gal


    die kannste nicht so ohne weiteres umbauen bzw, umrüsten


    denke mal das der gal nen schuss weg hat


    haste mal mit bdm alles komplett plattgemacht auch den bootloader ? also allmem und dann neu proggen

  • Ja das ist noch eine der ersten DBox1,Jumper für Bootblock neben der Tuner Anschlußleitung.Hab erst alles gelöscht und dann neu beschrieben.Hm wie kann ich die Box auf DVB2000 umbauen,evtl GAL erneuern?Gib mir mal die genaue Bauteillage bzw Bezeichnung.

  • was kommt denn für ne fehlermeldung bei dvb 2000 ?


    wenn die orginalsoft geht geht dvb 2000 auch


    denn dvb2000 braucht weniger speicher wie orginalsoft


    der gal ist neben der flachbandleitung


    darsft aber nur den gleichen einbauen


    nur den orginalen 0.5


    andere laufen nicht

  • Die Box bootet hoch bis INIT X5 und springt dann auf CL SUCKS.Meine ET-Spender ist auch eine Box mit 2X 29F400 bei der Sitz der Jumper neben der Modem Leitung.Der müßte ja passen.Oder?Sind AMD Flash´s baugleich mit Fujitsu Flash´s oder haben die eine etwas andere Belegung?

  • dann kann die box mit orginalsoftware auch net richtig laufen



    cl sucks heisst das ein initialisierungsfehler vorliegt


    also ein sda scl fehler


    dvb 2000 ist zum testen am besten


    denn die wirft die fehler im display raus



    haste sauber gelötet ?


    eventuell ist der audio chip der chrystal defekt


    oder schlechte lötstellen oder leiterbahnunterbrechung



    jetzt gehts ans messen und nicht nur ans teile tauschen




    schaltplan gibts hier http://dbox.a-z-e.de/

  • Also die Orginal Soft läuft,hab keine Fehler festgestellt.C-Cube ist sauber eingelötet.Die Frage zu den Flash´s war nur beiläufig.Hm du meinst ich soll mal die Leiterbahnen zu Audio Chip checken.Welche Pin´s soll ich mit dem Multimeter bzw Oszi überprüfen?

  • was heisst orginal soft läuft ?


    hast du bild und ton ?


    suchlauf funzt <?


    alle anderen funktionen funzen ?


    welche pins das ergibt sich ja aus dem schaltbild

  • Betanova 1.0 und 1.3.Sendersuchlauf geht auch und Update via Satelit von 1.0 auf 1.3 geht auch.Bild und Ton sind auch OK.In der anderen Box ist leider ein 07 er GAL.Hm meinst du das funzt wenn ich den 05 er auslöte auslese und mir eine neuen schieße oder wo krieg ich das entsprechende bin File her.Kanns auch am GAL liegen daß DVB nicht läuft

  • ich würd da mal ein neues gal einbauen


    0.7 geht nicht für 0.5


    was bringt dir das wenn du daten aus nem eventuell defekten auf nen neuen schiesst ?


    dann sieht man weiter


    komsich ist aber trotzdem das dvb nen fehler auswirft


    oder hat deine dvb version ne macke ab


    noch was zu init x5


    mach mal das cam modul raus


    das wird da auch abgefragt


    ohne cam modul hängt die kiste manchmal auch bis zu 1 minute bei init x5 fest erst dann geht sie normal weiter



    mach mal bootlaoder 200uns und dvb 2000beta 8 drauf und lass die ksite hochbooten und warte mal 2 minuten ab

  • CAM hatte ich auch schon draußen.Hab´s nochmal probiert.Die Box bootet bis INIT X5 dann kommt ganz schnell INIT X6 und X7 únd dann CL Sucks normalerweise sind ja kurze Pausen zwischendrin.Nochwas manchmal komm ich mit der FB ins Menü aber es kommt auch vor daß die Box auf die FB nicht reagiert.Hm wo kann ich ein 05 er GAL herkriegen?

  • wie viele gals brauchst du ? 1 10 100


    habe nicht umsonst nen shop in der signatur


    geh auf den ersatzteilshop und stell dort die frage per mail


    da antwortet dir dann der vertrieb direkt innerhalb minuten


    aber an deiner stelle würde ich die box lieber in kompetente händegeben bevor du nur noch ersatzteile bestellst und es erst nix wird


    theoretsich können die anderen 2 gals auch so was verursachen


    oder ein anderer chip


    hier wäre erst mal messen angesagt


    kanns aber auch nen gal haben ....