JVC LT-32VF52J Logo nach einschalten kurz sichtbar danach Hintergrundbeleuchtung aus [Gelöst]

  • Hallo,
    bei meinem JVC LT-32VF52J ist nach dem Einschalten kurz (halbe Sekunde) der Begrüßungsbildschirm mit dem JVC Logo zu sehen.
    Danach sieht man nur noch ganz schwach etwas wenn direkt Licht auf das Panel fällt.
    Hatte schon das Power Board getauscht aber der defekt bleibt.
    Können das die Inverter sein?

  • Habe gerade das Panel auseinandergenommen bis zu den beiden LED Streifen (je 11 LEDs), alle LEDs leuchten beim einschalten kurz auf.
    Hatte vermutet das eine LED defekt ist und deshalb das Power/Mainboard dann abschaltet?

  • die müssen dauerhaft leuchten auch defekte blitzen ab und zu mal.

    Bondingfehler sind daran Schuld.

    Der eigentliche Chip in der LED ist noch ok aber so wie Strom fließt trennt die defekte Bondung und das Netzteil schaltet wegen Überspannung ab.

    Das lässt sich oftmals beliebig oft wiederholen.

    Darum ja wenn die Kiste schon mal offen ist jede LED einzeln abklappern.

    oder Streifenweise kurze Zeit laufen lassen und dabei den Strom beobachten.

    kostet Zeit macht Arbeit macht darum kaum wer und das Gerät landet auf dem Müll.

    DasGeld liegtauf der Strasse .-) man muss es nur mitnehmem :-))

  • lasse die bitte mit Nennstrom leuchten oder hast du einen andern gleich großen TV den du an dein Netzteil hängen kannst?

    wenn es dann geht.

    nur mit geringen Strom funktionieren auch angeschlagende LEDs oftmals beim schnellen testen.


    Ansonsten das Netzteil ohne Mainboard einschalten so das nur die Hintergrundbeleuchtung eingeschaltet wird.

    Da kommen ja Pins vom Mainboard die das steuern.

    DasGeld liegtauf der Strasse .-) man muss es nur mitnehmem :-))

  • Habe jede LED einzeln mit 3V bestromt, alle LEDs leuchten.

    An der Verbindung vom Power Board zu den LEDs messe ich am Roten Kabel 34V und am Schwarzen 86V in der Spitze, müsste das nicht gleichmäßig sein?

    In eine LED Reparatur-Video bei einem baugleichen Modell wurden an beiden Kabeln 96V gemessen.

  • czechnaton

    Hat den Titel des Themas von „JVC LT-32VF52J Logo nach einschalten kurz sichtbar danach Hintergrundbeleuchtung aus“ zu „JVC LT-32VF52J Logo nach einschalten kurz sichtbar danach Hintergrundbeleuchtung aus [Gelöst]“ geändert.
  • Update: Hatte dann nochmals die LEDs 4er weise mit 12V unter Strom gesetzt und dann ein flimmern auf einer LED-Leiste.

    Danach auf dieser Leiste nochmals alle LEDs einzeln mit 3V getestet und eine flimmernde/defekte LED identifiziert obwohl diese zuvor bei 3V normal geleuchtet hat.

    Ersatz LED-Leiste eingebaut, Fernseher läuft.

    Danke Video6 für die Hilfe🙏

  • Da mach' ich keine Experimente: Es werden alle Stripes gewechselt (na ja, mein größter war ein 50 Zöller).

    Zu Anfang habe ich auch einzelne LED bzw. Strippes gewechselt, einige TVs waren kurze Zeit später wieder da.


    MfG

    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin