Suche IR Sende LED

  • Hallo,

    Ich bin auf der suche nach einer IR Sende LED.

    Über Nacht hat sich die Reichweite einer IR Fernbedienung für eine

    Alarmanlage von mehreren Metern auf ca. einen Meter verkürzt.

    Mit der Ersatz FB ist alles O.K. Bat. erneuern brachte keine verbessern.

    An meinem IR Tester ist deutlich zu sehen das die Sender unterschiedlich hell Senden!

    Habe daher einige Messungen durchgeführt:

    Der Sender wird mit 6V betrieben und zieht ca. 70mA.

    Vorwiderstand für die LED beträgt 6,8 Ohm, Spannungsabfall am Widerstand ca. 2,5Vss

    macht ca. 370mA gepulst für die LED, Spannung über der LED ca. 1,1Vss . Beide Sender Identisch.

    Da das Problem offensichtlich bei der IR LED liegt ( 5mm Typ natürlich unbekannt, Glasklar) habe ich diese durch eine LD271 ersetzt. Leider mit dem gleichen Ergebnis. Reichweite immer noch ca. 1Meter. Habe bisher mit der LD271 gute Erfahrungen bei FB-s für TV Gerät etc. gemacht.

    Habt ihr einen Tipp oder eine Idee welche LED ich verwenden könnte. Sollte man vielleicht auf eine 20mA Diode umsteigen natürlich mit Anpassung des Vorwiderstands, käme der Bat. Lebensdauer zu gute !


    Vg Rudi