Samsung Plasma vertikale Streifen

  • Servus,

    mein geliebter Plasma hat seit einiger Zeit diese Streifen im Bild.

    Es werden langsam aber ständig immer mehr.

    Hat jemand nen Tip, wie ich das Problem gelöst bekomme oder habt ihr das selber schon mal

    gefixt, so mit Radiergummi oder so.

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Ist ein PS64D8090 von Samsung.

    M.f.G.

  • Da hat ein Adresstreiber ein Problem. Entweder der Treiber selber oder der Kontakt zum Panel. Ich fürchte, da ist nicht viel zu machen. Als einzige Chance sehe ich, dass du schaust, ob der Kontakt des Flachbands zum Panel irgendwie auf Druck reagiert. Besser nicht den Finger nehmen, das sind immerhin auch ein paar Volt dort. Wenn er reagiert, dann könntest du dir überlegen, einen Hack zu basteln, der Druck ausübt.


    Links sind auch schon zwei dünne Streifen, oder? Gleiches Problem.

  • Ok. Ganz eindeutig ist das Fehlerbild nicht. Wenn sich das Bonding (Verklebung der Flachbänder mit dem Panel) löst, dann müssten die Striche schwarz sein, weil ja gar kein Signal mehr durchgeht. Wenn die Streifen mit Pixelschnee gefüllt sind, dann spricht das für einen Defekt in den Driver-Chips, die dann nur rauschen anstatt ihre Arbeit zu machen. Einfach mal bissl herum probieren.