wieder mal ein Ebike, dieses Mal ein Emove von Hercules

  • Nachdem ich das erste EBike (Prophete) ja erfolgreich reparieren konnte habe ich gestern für einen 50-er ein anders von Hercules gekauft. Akku kaputt. Na ja dachte ich dann schauen wir mal in wieweit man den wechseln kann. Und was das für einer ist. Gebogener Rahmenakku sage ich nur.


    Leider ist mir beim Ausbau des Akkus aus dem Rahmen die 3-adrige Leitung vom Display zum Akku (in dem auch der Controller integriert ist) abgerissen. Und das auch noch so blöd, dass man nicht mehr erahnen kann, was an welchen Pin gehört.


    Der Akku hat es definitiv hinter sich, d.h. er nimmt keinerlei Ladung mehr auf. Ist noch mit MiMH ( 20 Monozellen á 11000mAh) 24V bestückt. Ich werde versuchen, die einzelnen defelten Zellen erst mal wiederzubeleben (bei NiMh geht das ja zum Glück auch wenn das nicht von großer dauer ist. Später vielleicht Austausch der einzelnen defekten Zellen.


    Bevor das Rad eventuell ganz auf dem Müll landet will ich versuchen, ob das nicht behebbar ist.


    Am Akku sind 3 Leitungen (Lenkerseitig) dran. Zum einen das Ladeanschlußbuchse (3-ploig), dann ein kleiner Stecker mit 3 Adern (das muss der fürs Display sein) und ein 2-poliger für die Beleuchtung vorne. Der Ladeanschluß war korrekt mit der Ladebuchse über den entsprechenden Steckverbinder angeschlossen.


    Einen neuen Akku zu kaufen macht erst einmal wenig Sinn denn der ist mit dem Display verheiratet, d.h. Neuer Akku an altem Display geht nicht. Das muss von einem Hercules-Spezialisten neu angelernt werden (sagt das manual und auch ReplaceDirect.de). Mehr Infos dazu hier:

    Logischerweise wäre mit einem neuen Akku auch keinerlei Einschalten mehr möglich denn außer dem einen Taster am Display ist da nichts mehr.


    Hier daher meine Frage: wie wird dieses Displaykabel am kleinen 3-poligen Akku-seitigen kleinen Stecker angeschlossen? Welche Ader kommt wohin?


    Die 3-adrige Leitung vom Display hat die Aderfarben rot, weiß und gelb. Der 3-polige Stecker am Akku hat die Aderfarben violett , blau und grün. Also nichts was man irgendwie sinnvoll zuornen könnte.


    Es könnte sein, dass ich aus Übereifer das Controllerboard inzwischen gehimmelt habe. Wie kam es dazu?


    Ich habe den toten Akku nazürlich erst mal geknackt also das verschweiste Plastikgehäuse um an die Innereinen zu kommen. Spannungen der einzelzellen haben ergeben, dass definitiv 4 Stück kaputt sind (haben nich 0,5 Volt) und 2 verdächtig sind (nur noch 0,8-0,9V). Nachdem ich die Zellen mittels Labornetzteil etwas angeschubst habe, sind nun einige wieder halbwegs am Leben. der Akku hat anstatt der zu erwartenden 24V nun ca. 22V Leerlaufspannung.


    Ich habe den noch nicht wieder zusammengeklebte Akkunmittels Panzertape am Rahmen angepappt und die ganzen Anschlüsse wieder hergestellt. da das Display wohl vom Controller mit Strom versorgt wird, habe ich es mal recht willkürlich an den 3-adrigen Display-Stecker angeklemmt. Leider war am Stecker keinerklei Spannung feststellbar und da dachte ich, das kann schon nicht so schlimm sein. als ich testweise das Pedal gedreht habe, ging die Bleuchtung an aber gleichzeitig roch es von der Controllerplatine her verbrannt.


    Offenbar hat der Motor genügend Spannung erzeugt um den Controller damit zu versorgen. Da das Display willkürlich angeschlossen war (keine Ader was rot, weiß und gelb am Display für Adern sine), vermute ich die Ursache in einer falschen verkabelung meinerseits.

    Auf dem Controllerboard habe ich nach einer Sichtprüfung 3 Transistoren ausgebacht, bei denen um diese herum das Colophonium etwas braun verfärbt ist. Könnte also sein, dass diese einen weg haben (habe ich noch nicht gemessen). Dabei handelt es sich um die Bauteilenummern V3 und V4. Bei der Gelegenheit habe ich nun auch die Platine frei gelegt und auf der Platine für die 3 Adern zum Stecker an den das Display führt, anhand des Platunenaufdruckes folgendes heraus gefunden:


    Vorbemerkung, der Stecker am Akku hat die Farben grün/blau/violett.


    Grün : PWR

    Blau : GND

    Violett : Data


    Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp für dieses Rad geben. Was den Akku angeht, würde ich die alten Zellen später (wenn es denn noch mal zum Leben erweckt werden kann) gegen neue tauschen oder ich baue das Ganze auch auf LiPo-6S um, das wäre dann in jedem Fall einfacher und kostengünstiger. Zudem spart es eine Menge Gewicht. Die Sache mit dem Display wurmt mich.



    Danke mal im Voraus.



    felline