Siemens FM719 macht schwarze Streifen ins Bild

  • Das mit Randspur Stereo waren aber wirklich nur ein paar Exoten und ganz kurze Zeit. Das NR brauchten die wohl, weil die Spur nochmal weniger als die Hälfte breit war und damit der Pegel nochmal kleiner und somit das Rauschen nochmal größer war. Natürlich noch viel inkompatibler (Fremdwiedergaben) wie Dolby B/C bei Compact Kassetten. Auch ein Grund warum sich das damals recht schnell wieder erledigt hatte. Diese Fehlentwicklung gabs wohl so Anfang der 80er Jahre mal kurz am Markt.


    Und zu deiner Verschwörungstheorie bez. Linearton schlechter machen wegen FM Hi-Fi Ton - die stimmt nicht. Auf keinen Fall beim damals größten europäischen Videorekorderhersteller, aber sicher auch nicht bei den großen Japanern. Von den Funais und Konsorten rede ich nicht, die spielten ohnehin in einer anderen, unterirdischen Liga. Der Lineartonteil war nämlich lange Zeit identisch bei Geräten mit und ohne FM Hi-Fi Ton. Nur wurde er bei den Hi-Fi Geräten durch die (besseren) Stereo I/O Umschalter geschliffen. Erst kurz vor der Jahrhundertwende wanderte bei den ersten Geräten die Linertonverarbeitung in den FM Chip. Was nochmal eine, allerdings nur mehr sehr geringe, Verbesserung brachte. Natürlich war die Qualität bei unterschiedliche Geräteserien nicht immer gleich gut. Das hatte aber andere Gründe als deine obige Unterstellung. Und natürlich war die Qualität bei unterschiedlichen Herstellern auch unterschiedlich. Was aber den allermeisten Kunden nicht mal aufgefallen ist. Die Japaner z.B. legten weniger Wert auf weiten Frequenzgang, hatten dadurch aber manchmal auch leicht bessere Rauschwerte. Zumindest hätten sie die Chance gehabt wenn sie's denn optimal umgesetzt hätten :-) Und wenn man besseren Klirrfaktor wollte, war der S/N wieder schlechter..... Aber wie gesagt, dass sind Nuancen die in keinem Verhältnis dazu stehen, wie exorbitant gravierend der FM/Hi-Fi Ton schon rein prinzipiell ist.

  • :-)


    "Verschwörungstheorie" finde ich in dem Fall etwas zu derbe gesagt -- aber ein bischen provokant war das schon. Seh ich ja auch so wie du.

    Ich hatte lange Grundig VS380 in betrieb -- und da war es so wie du schreibst: Der Linearton war ein eigenes Ding genau wie beim VS300, und der wirklich damals tolle FM-Ton war obendrauf gebaut mit extra Modulen im gleichen Chassis.


    In der Generation GV4XX dann hat auch Grundig das in gemeinsame Chips gepackt (war aber ja auch schon die Coop mit Phillips und die Turbodrive-Generation).

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • IIRC war der erste der TDA9614, Mobi2 der Linearton in den FM-Chip intergriert hatte. Allerdings wanderte der Linertonteil dann ein paar Jahre später in den Videoprocessing Chip. Zumindest bei den Herstellern, welche Sanyo in der Videosignalverarbeitung verwendeten. Aber für alle Geräte egal ob mit oder ohne Hi-Fi. Also bei Philips und die vielen Namen für die die produzierten inklusive natürlich Grundig. Und da war Linerton dann tatsächlich wieder etwas schlechter als davor. Aber so um die Jahrhundertwende ging's ja sowieso generell bergab mit VHS. Und es sind ziemlich sicher nicht die Unterschiede welche Tom beschreibt.

  • Der Siemens FM719 mit Sanyo10 Laufwerk ist von Anfang der 90er Jahre und mein Pana und JVC sind von Anfang 2000er Jahre und ich denke schon das da ein Qualitätsunterschied ist. Der FM719 ist noch ein richtig schweres Gerät und mit einer Tiefe von 37cm, der JVC ist dagegen bloß 26cm tief und der FM719 ist so ein Videorecorder den man auch als Tonbandgerät benutzen kann. Der Sanyo VHR-170G scheint da ziemlich baugleich zu sein und ist im Hi-Fi Forum in der Kategorie "Hi-fi" Klassiker

    http://www.hifi-forum.de/bild/sanyo-vhr-170g_240686.html


    Und hier ist der FM719:

    https://www.ebay.de/itm/Siemen…aba61a:g:xccAAOSw~E5c~pUV

    Der hat ebenso links oben die Pegel-Aussteuerungsanzeige.


    Vom Siemens/Sanyo ist der Tonkopf um einiges größer als von JVC/Panasonic. Mein JVC und Pana sind auch wenig benutzt worden, da ist 100pro alles in Ordnung, außerdem hatte der JVC von Ende 90er den ich vorher hatte auch schlechteren Mono Ton wie der FM719.

  • JVC von Ende 90er den ich vorher hatte auch schlechteren Mono Ton wie der FM719.

    Und genau das kann ich nicht glauben. Der Erfinder von VHS hat auch in den 90er Jahren noch gewusst wie man Linearton bauen muss. Zu der Zeit mussten die anderen Hersteller noch regelmäßig ihre Geräte zu Kompatibilitätscheck zu denen schicken bzw. zum Mutterkonzern. Und da wurde z.B. auch der Frega bei Linearton Fremdwiedergabe geprüft. Ich hab zu der Zeit auch Panasonics/JVCs/Sonys/alte noch in Fürth entwickelte Grundigs und die Philips gemessen. Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob da auch mal ein Sanyo dabei war. Aber die konnten damals sicher auch nicht zaubern.


    Wenn man allerdings bei Wiedergabe von Stereo/Links/Rechts auf Mono schaltet, hat man natürlich super Mono Ton. Nur ist das halt nicht der Linerarton, sondern der gemischte FM Ton. Je mehr Aussagen ich von dir dazu lese, desto eher fürchte ich, dass du diese zwei verwechselst. Das Gewicht und die Größe des Kombikopfes (Audio, Erase & Control in einem), sagen absolut nichts über die Audioqualität aus.


    Wenn du wirklich guten Linearton haben willst, dann besorge dir z.B. einen Philips VR665 oder 675 bzw. einen der baugleichen aus diesen Serien und stell wenn nötig den Azimuth auf die Fremdaufnahme ein.

  • Das was du da für den FM719 präsentierst ist ganz klar kein Linearton. Hättest aber auch selber merken können. Einfach mal leicht an den Kombikopf andrücken und beim Linearton hört man sofort, dass sich der Azimuth verstellt. Die Störgeräusche die man da hört sind entweder schon auf der Aufnahme, oder von deiner Soundkarte. Aber nie und nimmer das normale Lineartonrauschen. Und auch der Frequenzgang passt hörtechnisch so gar nicht zu Linearton.


    Oder vice versa, an die Kopftrommel tippen bzw. kurz aufhalten, dann fällt der FM Ton aus.


    Vielleicht steht ja in der BDA wie man wirklich auf Linearton umschaltet.

  • Rafiki, Linearton = Monoton habe ich das richtig verstanden?

    Die Aufnahme auf der Kassette hat keine Stereospur, also ist das beim FM719 Linearton. Bei Stereo leuchtet auch im Display des FM719 die "Hi-Fi" Anzeige was bei dieser Aufnahme nicht der Fall ist. Der FM719 hat einfach bessere Klangqualität bei Linearton als JVC und Panasonic wie du selbst hörst. Und selbst wenn die Störgeräusche schon in der Aufnahme sein sollten ist das Rauschen beim FM719 deutlich geringer und der Ton heller und kräftiger oder emfindest du das anders? Ich hab die Kassette auch nicht über PC Soundkarte digitalisiert sondern mit DVD/HDD Recorder.

    Die Aufnahme die ich zum Vergleich hochgeladen habe ist auch nur 1 Beispiel, auch bei anderen Kassetten die mit einem Siemens FM 561 Mono Videorecorder aufgenommen wurden oder bei gekauften Filmen ist die Klangqualität mit dem FM719 besser als bei JVC/Panasonic.