Hochspannungsmessung

  • Wie misst man mit einem Hochspannungstastkopf (z.B. Philips PM 9240 - siehe Bild) die Hochspannung, so dass man ein brauchbares Messergebnis bekommt?


    Das gute Stück habe ich geschenkt bekommen. Teilverhältnis 1:100, max. 30 KV. Im Innern ist ein stabförmiger Widerstand. Aufschrift 990 MOhm / 5%. Da ein normales Multimeter, für den der Tastkopf wohl gedacht ist, rund 10 MOhm Eingangswiderstand besitzt, ergibt sich durch den 990 MOhm Vorwiderstand das Teilverhältnis 1:100. Also aus 1000 V die zu messen sind werden auf der Multimeteranzeige dann 10 V, oder bei 27 KV Eingangsspannung werden daraus 270 V.


    Theoretisch alles klar. :)


    Nur praktisch haut es leider nicht hin. :(


    Wenn ich das Multimeter direkt an eine Netzsteckdose halte zeigt es bei mir 228 V an. Über den Tastkopf bekomme ich aber 3,32 V. Dann sind also 332 V in der Steckdose. Bei einem TV Gerät das mit ca. 27 KV läuft zeigt das Multimeter weit über 500 V an. Am TV-Bildschirm liegen aber mit Sicherheit keine 50000 V an. Wenn ich als Eingangsspannung am Tastkopf exakte 30 V von einem Labornetzgerät anlege, zeigt das Multimeter an einem Tag 420 mV an, am nächsten Tag nur 250 mV, ganz nach Lust und Laune.


    Der Tastkopf ist innen wie aussen blitzsauber, kein Staub und keine Feuchtigkeit - und das Multimeter ist natürlich auch ok.


    Mache ich da etwas falsch, oder sind solche Tastköpfe generell nicht genauer? Bei 100% Toleranz im Messergebnis kann man die Spannung doch auch gleich mit den feuchten Fingern messen, oder etwa nicht?



    -Systemfehler

  • Hallo Systemfehler,


    deine Überlegungen zum Teilerverhältnis sind sicher richtig.
    Mich irritiert die Netzspannungsmessung, hier ist nur Gleichspannung zulääsig !
    Ansonsten sollte die Messung auch mit einem anderen Multimeter ( DC ! ) mit 10 Mohm Eingang möglich sein.


    Gruss
    emse