Suche Module und Chassisteile von Blaupunkt FM 100 Color (California PS19)

  • Hallo zusammen,

    ich haben eine alten von 1978/79 Farbfernseher Blaupunkt California PS 19.

    Dies war unser erster Farbfernseher, den ich gern erhalten würde.

    Ich füge ein paar Bilder an, damit die Chassisvariante deutlich wird.

    Auch Siemens baute baugleiche Gerätemit dem Chassis C100 / D100.


    Da die Module auf der Signal- und im Kipp-Teil-Platte langsam zu bruch gehen,

    wäre es toll wenn jemand noch Teile von diesem Gerät im Lager hat.

    Schaltbild und Servicemanual ist vorhanden.


    Schon mal vielen Dank für nachsehen!

    Lars


    Meine Ausführung:


    Das Flügelchassis FM 100 Color:


    Das Kipp-Teil-Grundmodul:


    Das Netzteil ohne Käfig:


    Rückwand mit Typenschild:

  • Hallo und guten Tag!

    Bin immer noch auf der Suche nach Ersatzteilen für dieses Modell..

    Das kleinanzeigen Angebot von damals war leider schon weg.


    Sollte irgend Jemand noch etwas von dieser Serie haben, bitte melden.


    Danke schon mal!

    VG Lars

  • Hallo Chips,

    danke für den Hinweis.

    Die Bilder sind allerdings schon vor der Revision aufgenommen worden.

    Das Gerät befindet sich seit 1978 in unserem Besitz. War der erste Farbfernseher meiner Eltern.

    Zur Zeit habe ich Probleme mit dem Bedienteil PS19. Uhranzeige flackert und zeitweise verliert er den Sender und schaltet sich automatisch ein.

    Daher liegt diese gerade auf meiner Werkbank. Schaltungen sind soweit vorhanden.


    ER1400 habe ich bereits erneuert. Sowie alle Elkos auf dem Board.


    Für Hinweise bin ich weiterhin sehr dankbar!!


    VG Lars

  • vor dem PS19-Bedienteil hatte ich immer Ehrfurcht - das war 78 das erste "computergesteuerte" Bedienteil in einem TV überhaupt - ultimativ damals !

    hatte der nicht ein extra Netzteil für die PS19-Versorgung ? da würde ich mal ansetzen - oder an dem uC-Board (Wackler, IC-Fassungen, Elkos, Lötstellen)

    Gruß
    Chips

  • da hats doch schon ein paar verdächtige Elkos - die kleinen einfach ersetzen, die großen messen und ggf. ersetzen

    die Brückengleichrichter können auch spinnen warm (Brummspannung an den großen Elkos kontrollieren - gleichmäßiger 100Hz-Sägezahn drauf ?)

    Gruß
    Chips

  • Hallo liebe Gemeinde!

    Ich möchte den Aufruf noch mal nach oben holen, da die Module auf der Signal- und im Kipp-Teil-Platte langsam zu bruch gehen,

    wäre es toll wenn jemand noch Teile von diesem Gerät im Lager hat.


    Bin für Hinweise und Module und Grundplatten dankbar!


    Schaltbild und Servicemanual ist vorhanden.


    Viele Grüße

    Lars