Technics SL-7, Plattenspieler, Tonarmseil richtig justieren ?

  • Hallo zusammen


    Habe einen Technics SL-7, wo sich der Tonarmschlitten nicht mehr bewegt, da sich der Mitnehmer des Tonarmseils gelöst hatte. Am Mitnehmer befindet sich eine Hülse, die man mit einer Zange pressen kann, um ihn am Seil zu fixieren.


    Die Anleitung des Service Manuals dazu ist mir nicht richtig klar. Da steht lediglich: "After setting the rope, turn the worm gear by hand to adjust the tonearm and rope retainer and the secure the part."


    An welcher Position dieser Mitnehmer genau fixiert werden soll, wird im Manual unklar beschrieben. Keine Massangabe vorhanden.:/


    Muss hier der Tonarmschlitten an den rechten Rand gefahren werden und unterhalb der Rille, wo der Mitnehmer mit dem Schlitten verbunden wird, dieser an der Stelle einfach gepresst bzw. fixiert werden ?


    Wer hat das schon mal gemacht und kann mir genauere Hinweise geben ?


    Gruss und danke, Micmac

  • ich meine, da solltest du mal ein Foto von der Mechanik rein hängen dann kann man sich das besser vorstellen, was gemeint ist.


    So viel kann man aber m.e. schon mal sagen. Wenn der Schlitten mit einem normalen Bürstenmotor angetrieben wird dann hat die Elektronik entweder Endschalter für beide Positionen oder das Tachosignal wird ausgewertet. damit sollte - wenn alles elektrosch funktioniert - die Schaltung sich selbst kalibrieren.


    Der Satz lautet auf deutsch ja wie folgt:


    Code
    1. Drehen Sie nach dem Einstellen des Seils das Schneckenrad von Hand, um den Tonarm und den Seilhalter einzustellen und das Teil zu sichern.


    Häng mal Bilder rein dann wird man dir bestimmt weiter helfen können