Bosch Waschmaschine WFK 2831/01 bleibt sporadisch im Zyklus Abpumpen hängen

  • Hallo Spezies,

    diese Maschine hat 22 Jahre auf dem Buckel; also keine großen Investitionen mehr, aber technisch möchte ich es wissen!!

    :(

    - Elektrische Diagnosen sind noch nicht gemacht.

    - Durchgeführte Tests:

    Wasserabläufe und Pumpenbereich sind sauber!!

    Test der Waschprogramme:

    Maschine verweilt im Zyklus Abpumpen in allen Waschprogrammen sporadisch ohne Fehlermeldung und Pumpe brummt nur - als wenn Spannung zu niedrig.

    Durch Wahl eines anderen Waschprogramms mit Start von Wasserdosierung und manchmal noch Warten auf Trommelbewegung kann danach ohne Probleme abgepumpt werden.

    Auch das Abpumpen kann mehrfach unterbrochen und neu gestartet werden bis dann wieder mit Brummen die Pumpe stehen bleibt.

    Wenn Pumpe läuft klingt es als wenn kurz davor ein Magnetventil schaltet, was im Fehlerfall fehlt.

    Hat jemand eine Idee, denn ein Wicklungsfehler des Motors scheint mir bei dem Fehlerbild eher unwahrscheinlich.

    :)In der Hoffnung auf Hilfe


    manfred

  • Ich gehe mal fast davon aus das die Pumpe einfach mechanisch verschlissen ist.die macht sicher wenn das Wasser fast raus ist inzwischen richtig Lärm oder?

    Dadurch ist das Spiel so groß das der Wiederstand beim anlaufen zu hoch ist.

    Habe von meiner Bosch auch erst vor einigen Monaten die Laugenpumpe getauscht weil zu dem ab und zu nicht anlaufen auch eine Undichtheit dazu kam.

    Im Zubehör kostet eine Pumpe keine 20€ und wenn die Maschine sonst ok ist lohnt es sich auf jeden Fall.