Einen wunderschönen guten Abend an alle,
ich habe mich schon mit der Samsung TV Thematik eingelesen und wollte euch um Rat bitten. Immerhin ist der TV schon 10 Jahre alt und läuft quasi noch ... Nix Gitterbox
Es geht um den oben genannten Samsung TV, der "haargenau" dasselbe Fehlerbild zeigt wie in diesem YouTube-Bild: YouTube-Beispielvideo zu meinem Problem
Da ich Elektrotechnisch nicht ganz doof dastehe habe ich die die Rückwand entfernt und gleich mal die Elkos optisch inspiziert. Dort konnte ich keine aufgeblähten oder
geplatzten Elkos finden. Interessanterweise sind die Samwha Elkos optisch wie neu - Wobei man ja auch bekannterweise weiß, dass die Elkos auch trocken sein könnten,
der ESR angestiegen ist oder an Kapazität verloren hat. Aber wenn es ganz schlimm wäre, würde sich der TV ja nicht mehr einschalten lassen oder klicken.
Und bevor ich z.B. alle Elkos auf ESR und Kapazität teste (Die Primärelkos, beide 100 uf sind Top) und ich stärker auf Fehlersuche gehe, vielleicht hat wer schon das Problem gehabt.
Habe mich schon derart eingelesen dass es beim Samsung ziemlich oft Probleme mit dem T-Com Board gibt, da der TV ein Chi Mei Panel besitzt. Als T-Com Board ist die V400H1-C03
verbaut und ich habe schon recherchiert, dass der "Gamma" Chip AS19-H1G hier oft Probleme macht und ausgetauscht gehört bzw. auf verschiedenen T-Com Boards eben dieser AS-Chip
einfach fehlerhaft wird.
Das Lustige an oben genannten YouTube-Beispielvideo ist, dass mein TV im Kalt-Zustand eben diese schwarzen Balken zeigt und das Bild Schlieren und Schleier wirft. Es dauert doch eine
Zeit bis der Fehler dann verschwindet ABER man sieht dann deutlich in der oberen rechten Bildecke (Also wenn man das Bild durch vier Quadrate Teilt - Zwei in der oberen Bildhälfte und zwei in der unteren Bildhälfte - ist es das rechte obere Quadrat) so einen LCD-Farbschleier der wie Dreck auf dem TFT oder im Panel aussieht aber es wohl kein Dreck ist, denn sobald das Bild komplett Weiß geschaltet wird (HDMI PC - Weißes Bild) verschindet auch der Fehler. Also auch kein Dreck zwischen Panel und Hintergrundbeleuchtung. Aber die schwarzen Balken/Schwarzschleier und Verschiebungen sind dann weg.
Egal was für ein Eingang gewählt wird. Wenn man z.B. an den HDMI Eingang einen PC anhängt und z.B. den Desktop mit einem Hintergrundbild in den TV gibt wird dieser soweit korrekt angezeigt, keine Farbverfälschungen oder so etwas, aber dieser komische Farbschleier der wie Dreck aussieht wie oben beschrieben sieht man auch hier. Und wenn man z.B. ein Fenster in die Mitte gibt und dann nach paar Sekunden das Fenster schließt sieht man eine Art Schattenbild das so aussieht wie wenn das Bild in das Hintergrundbild gebrannt ist, was dann eine Zeitlang sichtbar ist.
Das würde quasi mit den schwarzen Balken und Schwarzschleiern passen. Sollte das mit dem Dreck-Farb-Schleier in der rechten oberen Bildhälfte zu undeutlich sein kann ich davon ein Foto machen.
Jetzt wollte ich von euch wissen ob hier der AS19 fehlerhaft ist oder ob ich mir doch die Elkos anschauen sollte. Die Signalplatine hat ja SMD Becherelkos und diese sind Optisch auch
in Ordnung wobei das ja nichts heißen mag.
Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe.
Gruß
Darius