Umrüstung Satanlage mit mormalem Multischalter in Unicable - Welche Komponenten kann man weiter verwenden?

  • Ich stehe vor der folgenden frage:


    Ich habe 2010 mein Haus gebaut und darauf eine Sat-Schüssel mit 2 LNB installiert. Damals war das noch ein gewöhnlicher Multischalter, der die je 4 Kabel eines LNB als Eingang hat und an 8 Ausgänge verteilt. Nachteil: Schaue ich auf meinem Samsung Smart-TV ein Programm, so kann ich in der Regel kein anderes Programm dabei aufzeichnen, das mag der Samsung nicht. Jetzt hat der Samsung ja 2 DVB-S2- Eingänge und so ist mir in den Sinn gekommen, dass man das ja auch über Unicable sinnvoll nutzen kann.


    Momentan kann ich das nur teilweise, d.h. so lange ich auf derselben Polarisationsebene arbeite kann ich über einen Signal-Splitter ein Programm aufzeichnen und währenddessen ein anderes schauen. Sobald die beiden Programme unterschiedliche Polarisationsebenen haben geht das nicht mehr.


    Über Unicable kann man dieses Manko ja im Grunde übergehen. man könnte über 1 Kabel alle 4 Polarisationsebenen gleichzeitig ansprechen.


    meine Frage ist nun folgende:


    Von der Sat-Schüssel gehen 8 Kabel zum Multischalter ab. also je 4 für 1 LNB. Der Multischalter teilt das Ganze dann auf. Wenn ich auf die Unicable-Technik gehen möchte (meine Receiver und TV-Geräte können das!) sollte es doch eigentlich ausreichen, wenn ich lediglich den Multischalter austausche. Die LNBs sollten m.E. bleiben können. Oder unterliege ich da einem Irrtum? Alles was ich da so an Unicable-Multischaltern finde hat aber nur 1 Unicable-Ausgang und ansonsten Legacy-Ausgänge. Ich dachte z.B. an einen DUR-line DPC-32K. Wie verteile ich das dann auf die 8 abgehenden Dosen?


    Ich hätte jetzt eigentlich 2x4 Inputs (LNB-A/LNB-B) und 8 Outputs erwartet. So was habe ich aber noch nicht gefunden. Wo liegt mein Denkfehler bzw was muss ich tun, um an jeder der 8 Dosen mit Unicable arbeiten zu können?


    Edit:

    ---------------------------------------------

    Ich glaube ich habe es begriffen. Der einzelne Unicable-Ausgang müsste dann offenbar auf einen 1-8 Signal-Splitter. Oder war das zu einfach gedacht?


    Gruß


    felline

    Einmal editiert, zuletzt von felline ()

  • Hallo, das ist kein Problem.

    TECHNIROUTER 9/2x4 G (Grundeinheit),

    Die digitale Einkabellösung ohne Programmeinschränkung!

    Der TechniRouter ist die digitale Einkabellösung ohne neues Kabel! Zum ersten Mal gibt es eine Einkabellösung ohne Programmeinschränkung. Das gab es noch nie! Bestehende Kabelstrukturen in Wohnobjekten können ohne neue Kabelverlegung mit digitalen Satellitensignalen von zwei Satellitenpositionen aufgerüstet werden.


    Mit dem TechniRouter 9/2x4 können genauso wie mit dem 9/1x8 zwei Orbitpositionen (z. B. ASTRA 19,2° Ost und Eutelsat Hotbird 13° Ost) ohne neue Kabelverlegung in ein bestehendes Kabelnetz eingespeist werden.


    Der kann das


    VG

    Jürgen

    Alle Tipps nach bestem Wissen und Gewissen!