Kühlschrank kühlt nicht mehr richtig. Anlaufrelais oder Kompressor defekt?

  • Hallo zusammen. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Besitze einen Liebherr Kühl-/Gefrierkombi.
    Dieser kühlt nicht mehr richtig. Gefrierfach nur noch auf 7°C und Kühlschrank auf 12°C.
    Prozess läuft wie folgt ab:
    Kühlschrank möchte runterkühlen. normales "surrendes" Geräusch für ca. 13 sek. Dann leichte Geräuschänderung zu hören. Nach ca 2 sek. dann klick zu hören und es herrscht ruhe. für ca. 5 Minuten? Dann wiederholt ich das ganze. Der Kühlschrank kühlt auch herunter, aber nicht soweit, wie es normal wäre.
    Kompressor wird warm, nichts vereist oä.
    Folgendes habe ich bisher überprüft:
    Thermostat - klick ist zu hören, ohmisch durchgemessen. ist ok.
    Anlaufrelais in augenscheingenommen. PTC hat im kalten zustand wert um die 19 Ohm, erwärmen noch nicht getestet.
    Kompressorwicklingen durchgemessen.
    Pin 1 gegen 2 = 13 Ohm
    Pin 1 gegen 3 = 18 Ohm
    Pin 2 gegen 3 = 15 Ohm
    Jemand eine Idee, die mir weiterhelfen könnte?

  • Genau das selbe hatte ich beim Kunden an einem Samsung Kühlschrank/Tiefkühler Schrank. Erst dachte ich, es ist das Relais am Kompressor. Ein anderes hat das selbe Ergebnis gebracht. Kompressor lief kurz, dann aus. Wurde auch warm, wenn aus.
    Fand ich sehr schade, weil bester Kunde und eine Pleite.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!