AEG Lavatherm E60 Type P541246 Model T37800

  • Hallo,
    unser Trockner verweigerte unter piepsen mit E60 im Display seinen Dienst.
    Im Internet konnte ich ihn nur als Gruppenfehler "Heizung etc." feststellen, man soll den Fehlerspeicher auslesen.
    Leider gelingt es mir bei unserem Gerät nicht. Häufig stellt man das Wahlrad auf die erste Position, drückt dann Start und "die Taste Links daneben" für ca. 7 Sekunden, bis alle led aufleuchten.
    Dies passiert bei unserem leider nicht. Anschließend könnte man mit dem Drehrad verschiedene Positionen, u. a. den genauerern Fehercode, abrufen.


    Nun habe ich festgestellt, dass es bei unserem Start+Schon für 7 Sekunden ist. Der genaue Fehler ist E62.


    Als ich ihn piepend angetroffen hatte, war er sehr warm innen drin, die Türverriegelung war aufgesprungen. Ich würde eher auf ein "überhitzen" tippen, evtl. auf einen defekten Gebläsemotor.


    In letzter Zeit ist die Wäsche bei z. b. dicken Hosen manchmal innen nicht ganz 100% trocken.


    Er ist Baujahr 2007.


    Der Abluftschlauch ist frei und er bläst auch Luft raus.


    Ansonsten hatten wir vor 2 Jahren den Keller unter Wasser, er stand ca. 20 cm in Wasser, ein paar Minuten. Es könnte auch ein Folgefehler dessen (verrostete Kontakte?) sein.

  • Hallo,
    ich habe ihn heute mal teilzerlegt, Deckel ab, und hintere Verkleidung um die Heizung und Trommellager herum.
    Die Seiten habe ich nicht ab bekommen, und den Boden irgendwie auch nicht.


    Ich vermute nun den Thermoschalter tauschen zu müssen. Wo sitzt dieser? Ist es das Teil mit dem blauem Kabel das mittels Feder auf der Trommel "schleift"? Hat jemand eine Ersatzteilnummer?


    Falls weitere Fotos benötigt werden bitte melden.