Sony KV-E2941D

  • Hallo,


    ich habe mal ein paar Fragen. Ich habe einen KV-E2941D von Sony, und der hat zwei Macken.
    1.: Manchmal (ohne regelmässigkeit) verschwindet das Bild, und die LED's für Stereo blinken. Bisher konnte ich dort abhilfe schaffen und ihn über den netzschalter an & ausschalten und dann geht er wieder.


    2.: Ich habe ein Dauerbrummen über meine Verbindung mit der Anlage. Das Brummen verschwindet sowie ich die Audioverbindung entferne und das AV-Kabel zwischen TV und DVD-Player Trenne.


    Könnt Ihr mir da weiterhelfen?


    Auf jeden fall wäre ich über sämtliche Infos (Bedienungsanleitung Servicemanuals etc.), die diesen Fernseher betreffen sehr dankbar.


    Danke im Voraus,


    deepX

  • zu Punkt 1:
    erst mal nachlöten


    zu Punkt 2:
    falls das Brummen nach Abziehen des Antennensteckers verschwindet, hilt ein sogenanntes Mantelstromfilter für die Antennenleitung.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hallo,
    Bei Sony gibt es zwei Problemmbereiche:


    1. Eine Unmenge an kalten Lötstellen


    2. Halbtote oder Tote Elkos.


    Was deinen TV betrift, hilf bestimmt das Nachlöten,
    besonders im Bereich von Soundendstufen(gegen Knackern und Brummen). Am besten gleich alle IC`s, die mit Kühlblech ausgestattet sind, nachlöten. Das tut auch für die Zukunft des Gerätes gut.


    MfG MrSEG

  • Hallo


    Danke für die Hilfe.


    Das Nachlöten sehe ich nicht so als Problem, nur benötige ich dazu irgendwie einen Schaltplan oder ähnliches. Dann mache ich das. Vielleicht kannst du mir ja sagen wo ich den bekomme.


    Habe den Antennenstecker abgezugen, und das Brummen wird lauter. Habe die Chinch-Stecker auch nur mit der Seele im Gerät. Dann ist das Brummen "erträglich" andernfalls ist es tierisch laut.


    (Vermutung auf einen Massefehler)


    Wisst Ihr denn wo ich die Anleitung bekomme? Auch wenn Sie geld kostet.


    Gruß


    Mario

  • Wozu ein Schaltplan beim Nachlöten???


    Du muss nur die Platine von unten anschauen und du wirst gleich sehen wo die kalten Lötstellen sind.
    Die sehen ungesund aus, d.h. wenn an dem Lötpunkt eine ringförmige Risse gebildet hat, oder ein Fuß bei einem IC,Widerstand usw..... fast lose ist.


    Erst mal nachlöten, das hat bei mir in 80% bei Sony
    geholfen.


    Mfg MrSEG

  • Cinchstecker richtig reinstecken und Antennstecker abziehen, was macht das Brummen dann?


    Seit wann braucht man zum Nachlöten einen Plan?

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hallo


    so, habe das ganze jetzt mal mit den reingesteckten Chinch und dem Kabelstecker ausprobiert, und es ist kein Brummen mehr zu hören.


    Daher komme ich nochmal auf den Mantelfilter zurück. Was ist das für ein Filter.


    Das Nachlöten sowie die Kontrolle für die Anzahl der LED-Blinker muss ich nachträglich posten, da ich nicht immer weis wann der Fehler auftritt. Ich weis nur das mein Opa, von dem der Fernseher ist mir sagte das die sehr oft blinkt, und dann immer versucht den Fernseher wie einzuschalten.
    Es wäre so als wenn er in den Standby und dann in den Betriebsmodus wechselt ... u.s.w...


    Gruß


    Mario

  • Nachlöten!


    Leider weiß ich nicht, welches Chassis der hat. Beim einen hat es ziemlich viele kalte Lötstellen im Vertikalteil, beim anderen eine kalte Lötstelle an einem Masseanschluß im Tuner.


    Was willst Du denn im Servicemode? Damit reparierst Du ihn nicht.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hi deepx !
    13 x blinken bei diesem chasis ist fast immer auf kalte lötstellen im tuner zurückzuführen meistens mit gelbem aufkleber. auch 10 x blinken in manchen fällen
    ABHILFE:
    >Tuner ausbauen
    >auf Lötseite befinden sich 2 SMD IC´s
    >zwischen diesen beiden IC´s befindet sich
    eine Masselötstelle (anschlußdraht, etwas länger)
    >pin und alle lötstellen des tunergehäuses nachlöten
    dann läuft die kiste wieder.


    PS: da der tuner auch am BUS hängt treten hier die selsamsten Fehler auf !!!!


    gruß Megavolt

    STEHT DIE SONNE DES WISSENS TIEF SO WERFEN AUCH ZWERGE LANGE SCHATTEN !

  • Hi deepx !
    13 maliges blinken der LED ist bei diesem chasis fast immer auf kalte lötstellen im tuner zurückizuführen.
    (mit gelbem aufkleber)
    Abhilfe:
    > Tuner ausbauen
    > auf der Lötseite befinden sich 2 SMD IC´s
    > dazwischen befindet sich eine masselötstelle
    > Anschl.Draht ist etwas länger
    > diesen punkt - und alle Masselötstellen des
    Tunergehäuses sowie sie verbindungspins zur
    hauptplatine nachlöten- dann läuft die kiste
    (meistens) wieder.
    PS: da der Tuner auch am BUS hängt treten hier die seltsamsten fehler auf.der einsatz eines mantelstromfilters wird das Brummproblem wohl auch beseitigen.
    gruß
    Megavolt

    STEHT DIE SONNE DES WISSENS TIEF SO WERFEN AUCH ZWERGE LANGE SCHATTEN !

  • Nein, der Fehler mit der Lötstelle im Tuner gilt nur für die Chassis
    AE-4, BC-4, BE-2, BE-2A, BE-3B, BE-3D, BE-4, BE-4A, BE-5, TE-1
    mit Tuner BTP-EC411 (8-598-045-00 oder 8-598-045-01) made in Spain.


    In diesem Fall handelt es sich um ein Chassis AE-2A.
    13x Blinken bedeutet V-Protection, also Vertikalteil wie KlausR schon richtig vermutet hat!