AEG Lavatherm Wärmepumpentrockner T7648EXIH1

  • Hallo liebe Gemeinde,


    letztes Wochenende ist mein
    Wärmepumpentrockner nach 4,9 Jahren ausgefallen. Nach dem Drücken der Start-Taste lief der Motor für die Wäschetrommel nicht mehr an. Eine Fehlermeldung im Display war leider Fehlanzeige. Der Techniker meinte, das mein Trockner ein Totalschaden ist und wollte ihn auch gleich mitnehmen.


    Die Suche nach dem SM blieb bisher erfolglos.


    Laut Internet (ähnliches Gerät) ist ein Widerstand R1 und der LNK364GN auf der Motorelektronik betroffen. Bei mir war R1 hochohmig. M.E. ist der LNK364GN noch i.O. Da ich den Widerstandswert des R1 nicht mehr ablesen konnte, habe ich diesen wie dort beschrieben durch einen 10 Ohm ersetzt.


    Beim "provisorischen" Einbau scheint jedoch etwas schief gelaufen zu sein. Mit Einstecken des Steckers in die Steckdose kam sofort der FI. Nach erneuter Betromung flackerte das Display nochmal kurz auf mit der Fehlermeldung E91. Seitem zeigt der Trockner keine Reaktion mehr. In der Steuerelektronik ist in der Nähe des Steckers zum Bedienteil ein Stück vom Bauteil mit der Bezeichnung D5 abgeplatzt sowie R32 und R37 sichtbar beschädigt. Zu den benannten Bauteilen gibt es leider keine Angaben.


    Daher meine Fragen:


    Hat jemand den Schaltplan (das wäre super) oder kennt die defekten Bauteile mit Ihren Bezeichnungen / Werten (D5 / R1, R32, R37)? Aktuell messe ich eine Versorgungsspannung zum Bedienteil von 8,23V. Dabei ist das Bedienteil nicht angesteckt. Ist die Spannung korrekt oder hat es hier auch schon Bauteile erwischt? Irgendwie erscheinen mir die 8,23V etwas zu niedrig.


    Vielen Dank für Eure Bemühungen.


    MfG


    ZAS

  • du hättest aufmerksamer lesen, der LNK ist das Netzteil IC, wenn das defekt ist hat der Trockner nicht mal mehr ein
    Licht im Display. Wer weis was du alles auf der Elektronik zerstört hast, Schaltpläne von Elektroniken gibt es keine,
    denn die werden im Normalfall getauscht und nicht repariert.

  • Danke für die Antwort.


    Bei mir gibt es zwei LNK. Einmal auf der STEURELEKTRONIK (Main) und einmal auf der LEISTUNGSELEKTRONIK für den Wäschetrommelmotor. Beide haben separate Netzeile. Die Steuerelektronik gibt nur die 230V an die Leistungselektronik des Motors weiter, wenn ein Trocknungsvorgang abefordert wird. Sonst ist diese LEISTUNGSELEKTRONIK stromlos.


    Bei mir war der R1 auf der LEISTUNGSELEKTRONIK des Trommelmotors defekt, der LNK m.E. aber Ok. Warum aber nach Tausch des R1 und Auslösung des FI auf der STEUERELEKTRONIK D5, R32 und R37 kaputt gegangen sind, erschließt sich mir überhaupt nicht. Im Prinzip sind ja quasi beide Elektroniken parallel geschaltet. Seitdem macht der Trockner keinen Mucks mehr.


    Ich befürchte, ohne Schaltplan wird die Reise nicht weiter gehen.


    MfG

  • Das ist richtig. Noch mehr Schaden wird vorerst nicht erzeugt.


    Trotzdem habe ich nochmal genau geschaut. Das Bauteil D5 trägt die Bezeichnung "JB" oder "J8", das kann ich nicht genau erkennen. Einmal wäre es eine Diode, einmal ein Transistor. Irgendwie kann ich aber nicht ganz glauben, dass die Bezeichnung D5 richtig ist. Aus meiner Sicht müßte die Bezeichnung Q5 lauten und auf einen Transistor hindeuten.


    Ohne Erfahrungswerte mit der Reparatur einer solchen Steuerung komme ich erst recht nicht weiter.


    MfG


    ZAS

  • Genau. Darin liegt mein Problem. Die Diode (JB=BAV99?) ist in dem
    gleichen Gehäuse wie der Transistor (J8=S9018?), hat also auch 3
    Anschlüsse, von denen aber nur 2 belegt sind.


    Ich werde mal überlegen, wie ich diesbezüglich weiter mache.


    MfG


    ZAS