Schneider TV8 Einschalten

  • und noch eine Frage:
    der Schneider TV8 einer Freundin setzte aus,
    habe den nachgelötet und nun geht er wieder.
    Aber nach dem Einschalten macht er zuerst ein komplett weißes Bild und dann ist das Bild etwas
    verschwommen und nach etwa einer halben bis zu einer Minute wirds kurz dunkel und dann ist das Bild super und bleibt wohl auch super.
    Während der Zeit des verschwommenen Bildes ist Videotext absolut ok.
    Einstellungssache? Werte sind alle auf Mittel.
    danke
    woogle

  • Hallo,


    versuch mal beim Einschalten die UG2 (Schirmgitterspannung) am Zeilentrafo zu regeln und guck wie sich das Bildverhlten ändert. Eventuell Focus etwas verstellt? Komisch aber dass der Videotext ok ist.
    Hört sich meines erachtens nach Software Problem bzw. Fehleinstellung der NVM Daten an.


    Hast Du schon mal in einem Service Mode gearbeitet?
    Wenn nicht, dann empfehle ich Dir hier auch keine weiteren Einstellungen vorzunehmen. Kann viel schief gehen.
    Aber probiers mal wie oben beschrieben.


    Gruss, Flo

    Unus ignis quis vir multum ab audere et exclamavit: "Studium fuga, mea prohibere..."

  • danke mister tv.
    die Schrimgitterspannungseinstellung hat viel Spielraum, aber beseitigt das Problem nicht.
    Fokus ist ok.
    Habe noch so ein Chassis hier rumfliegen und hatte mal testweise das IC mit Beschriftung Schneider TV8 getauscht. Ergebnis: Bild verschwommen am Anfang, aber vertikal eingeschnürt.
    Nach Rücktausch war die horizontale Bildbreite zu gering, das hat sich aber selbst wieder nach einer Minute richtig eingestellt.
    Vielleicht muß ich doch in den Servicemode,
    da die Fehlerbeschreibung meiner Freundin war, dass das Bild auch manchmal langsam verschwindet/dunkel wird, also genau so, wie der TV es jetzt macht, kurz bevor das Bild dann in Ordnung ist.
    Oder bringt es was, den Orega-Zeilentrafo zu tauschen, habe ja noch den gleichen?
    Danke.
    Ach ja Servicemode-Erfahrungen sind gering und schon ein paar Jahre her...

  • Ne ZTR bringt nix. Das Problem höt sich aber meiner Meinung nach nem Software Defekt an. Du kannst ja mal das Gerät komplett reseten. Allerdings gehen dann Deine kompletten Geometrie und NVM Werte verloren. Am besten vorher rausschreiben. Wie du in den Service Mode gelangst findest Du hier im Forum. Ist eigentlich der gleiche Vorgang wie bei dem TV9 von Schneider. Such mal unter TV9 oder MD7078 von Tevion. Ist alles der gleiche Müll und immer wieder dieselben Fehlererscheinungen. Das Reseten geht schnell aber das Einstellen dauert etwas länger. Wenn das nicht hilft, dann ist es wahrscheinlih das NVM Ram selber, sitzt unter der Platine, ist nen kleines 6 o. 8 beiniges IC, kostet bei DSS-Schneider-Service ca. 6€ + Steuer. Dann hättest Du aber die neuste Software drauf. Wenn Du noch so ein altes Chassis rumfliegen hast, dann tausch doch mal das NVM-Ram aus, dann siehst Du ja ob es das gewesen ist. Mein Gott ich schreib mich ja langsam tot und ich hab noch so viel zu tun hier.... Ich werd dann mal wieder, also gutes Gelingen und ein schönes Wochenende!


    Gruss,
    Flo

    Unus ignis quis vir multum ab audere et exclamavit: "Studium fuga, mea prohibere..."

  • so hatte jetzt mal wieder Zeit für dieses Gerät...


    Wo hat die Kiste denn den Ram?
    Ist nicht auf der Platinenunterseite.
    Reset funzt auch nicht mit verschiedenen
    Bedientastenkombinationen....


    weiss jemand, wie man die Kiste resettet, bzw.
    ist der Ram vielleicht im Tuner?


    Danke
    woogle

  • Hallo Flo,


    das hatte ich bereits, dadurch bin ich ja auf diesen Beitrag gestossen. Aber ich finde sonst nichts darüber. Wie gesagt, auch nicht in der Datenbank.
    Vielleicht kannst du ja mal konkreter werden.


    Gruss,


    Reiner

  • Zitat

    Wie du in den Service Mode gelangst findest Du hier im Forum. Ist eigentlich der gleiche Vorgang wie bei dem TV9 von Schneider. Such mal unter TV9 oder MD7078 von Tevion.


    Müsste gehen

    Unus ignis quis vir multum ab audere et exclamavit: "Studium fuga, mea prohibere..."

  • Hallo Flo,


    wie ich in den Service-Mode komme, weiss ich. Da hat Woogle ja einen Link hier eingestellt. Ich wollte von ihm aber gern wissen, ob der Fehler mit Reset behoben war, oder ob es eine andere Ursache war. Dann könnte ich mir den Reset und die anschliessenden Einstellungen sparen. Oder meinst du das mit "Müsste gehen" ?
    Ausserdem müsste es dann noch in die Datenbank eingetragen werden.


    Reiner