Panasonic TX-L42EW5 schaltet sich aus.

  • Hallo zusammen,


    Ich hab hier den oben
    genannten defekten TV aus der Nachbarschaft. Das Gerät lässt sich einschalten.
    Es erscheint für einige Sekunden ein Bild. Dann wird erst im unteren viertel
    die Hintergrundbeleuchtung dunkel, dann im oberen und dann schaltet sich der TV
    aus. Anschließend blinkt die power LED alle paar Sekunden.

    Durch unterbrechen der
    Stromversorgung kann der Vorgang erneut gestartet werden.

    Ich hab das Gerät noch
    nicht abgeholt. Gehe im Moment davon aus, das ein defekt der Hintergrundbeleuchtung
    mit Auslösung einer Schutzschaltung vorliegt.

    Gehe ich richtig in der
    Annahme? Gibt es Unterlagen zu dem Gerät?


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Gruß Bernd

  • Ich hab das Gerät
    geöffnet und den LED Treiber mit 24V versorgt. Mit den Steuereingängen lässt
    sich die Hintergrundbeleuchtung einschalten. Dank der Lötpunkte eine einfache
    Sache. Alle Bereiche gehen kurz an und wieder aus bis auf einen Streifen in der
    Mitte. Um an die LEDs zu gelangen hab ich das Panel zerlegt. Eine
    komplizierte aber machbare Sache. Ob sich das wieder zusammen bauen lässt wird
    sich später zeigen. Jetzt mit Blick auf die LEDs nochmal die Spannung angelegt und
    siehe da alle LEDs leuchten. Was für ein Ärger. Also hab ich erstmal den
    Stecker an der LED Leiste nachgelötet. Beim erneuten Test ist dann der Fehler
    doch noch aufgetreten. Alle LEDs bis außer einer leuchten kurz auf. Anschließend
    bleiben 9 Stück in der Mitte an. Die Zehnte war ja von Anfang an aus. Durch
    leichten Druck lässt sich die LED einschalten. Ich bin von einer
    schlechten Lötstelle ausgegangen und habe versucht die LED nachzulöten. Was Blödsinn
    war, da die Ledleiste in 6 Gruppen zu je 10 LEDs aufgeteilt zu sein scheint und
    somit bei schlechter Lötstelle die ganze Gruppe aus sein müsste. :S Gibt es LEDs
    mit Bypass? Das Löten hat dann auch
    nicht gut funktioniert. Anschließend war die 10er Gruppe tot und alle anderen
    LEDs haben geblinkt. Super. ;(


    Da die LED ja nun ganz defekt ist habe ich versucht sie mit Heißluft abzulöten.
    Durch die WärmeleitPCB ging das erwartungsgemäß auch nicht und ich habe mit dem
    Vorhaben aufgehört als sich die Gehäusefarbe verändert hat. Seit der
    Wärmebehandlung funktioniert die Ledleiste wieder. Die Frage ist nur wie
    lange?





    Im Flohmarktbereich
    werden Teile von einem identischen TV angeboten. Ich habe die Teile per Mail
    angefragt.


    Gruß Bernd

  • Hallo,


    Ich hab den TV ohne ein Ersatzteil zusammengebaut. Ich konnte keine Kontakt zum Verkäufer aus dem Flohmark herstellen. Ich hoffe ,das das erhitzen mit Heißluft gereicht hat, um den Fehler zu beseitigen. Einige Stunden haben die LED ohne Probleme durchgehalten. Mal abwarten.


    #Edit: Das Gerät ist leider wieder defekt. Diesmal bau ich es erst auseinander wenn ich ein entsprechendes Ersatzteil habe. Wer eine LED Leiste abzugen hat möge sich bitte melden!


    Gruß Bernd

  • Hallo,


    Das Gerät ist leider wieder defekt. Diesmal bau ich es erst auseinander
    wenn ich ein entsprechendes Ersatzteil habe. Wer eine LED Leiste abzugen
    hat möge sich bitte melden!


    Gruß Bernd