Kühlschrank Kühlteil kühlt nicht mehr, Liebherr CBNes 3956

  • Hallo,



    plötzlich kühlt der Kühlteil nicht mehr. Gefrierteil funktioniert aber.
    Der Kühlteil ist zwar auf 8 Grad eingestellt, sind aber 19 Grad :(


    Ich habe mal komplett stromlos gemacht, brachte aber keine Besserung.


    Den Kühlteil kann man separat ausschalten. Wenn ich diesen
    aus-/einschalte, höre ich hinten einen ganz leisen "klack". Mehr tut
    sich aber nicht.


    Ich hab's jetzt geschafft in das Servicemenü zu gelangen:
    0= 6
    1= 10
    2= 2
    3= -11
    4= -15
    7= 38


    Kann mir jemand helfen den Defekt einzugrenzen und vielleicht sogar das defekte "Etwas" zu lokalisieren?


    Der Kühlschrank ist 8 Jahre alt.


    Vielen Dank schon mal im Voraus!

  • die ersten zwei Werte sagen in Kühlschrank und Biofresh sind es ca 16 Grad
    an der Rückwand vom Kühlschrank sind es ca 0 Grad
    entweder misst der Fühler falsch oder die Rückwand ist vereist oder ein evtl vorhandener Lüfter dreht nicht

  • Das ist echt komisch. Die Temperatur ist rauf und runter gegangen. Sowohl Gefrierfach als auch Kühlteil. Mal 14/-14. Dann 10/-10 oder 12/-12.
    Aber meistens waren es 16/-18. Aber aktuell kühlen beide wieder normal, das was eingestellt ist 8/-18.


    Deswegen habe ich nochmal im Servicemenü geschaut:
    E0= 0 Biofresh
    E1= 5 Kühlteil
    E2= -11 Verdampferfühler Kühlteil
    E3= -17 Luftfühler im Gefrierfach
    E4= -41 Verdampferfühler
    E7= 37

  • Die schlechten Werte waren ja vorher Biofresh, Kühlteil und Verdampferfühler Kühlteil.
    Was kann der Grund dafür gewesen sein? Wenn das nochmal passiert, welches Teil müsste ausgetauscht werden und wo sitzt es? Gibt es evtl. Bilder davon?
    Und kann man das mit technischem Geschick selber wechseln?


    Ein andere Frage. Sollte man einen Kühlschranke auch mal vom Fachmann warten lassen?

  • Danke für die Info! Könntest du vielleicht beschreiben, wie man vorgeht um das Teil auszutauschen? Bzw. gibt es Bilder wo man das Teil sieht?


    Das sind aktuell die Werte, im schlechten Zustand:
    E0= 16 Biofresh
    E1= 23 Kühlteil
    E2= 17 Verdampferfühler Kühlteil
    E3= -14 Luftfühler im Gefrierfach
    E4= -41 Verdampferfühler
    E7= 38

  • Wenn der Verdampferfühler 17 Grad warm anzeiget dann denke ich nun doch eher daß das Kältekreislaufventil nicht richtig schaltet.
    Die Fühler sind alle im Kühlraum hinter der Rückwand, Bild ist im Anhang. Die 998908000.zip in 998908001.z01 umbenebben

  • Vielen Dank newbee90!
    Hast du auch die Namen zu den Nummern im Bild? Oder habe ich falsch entpackt?


    Ich habe jetzt auch mal 1 Tag abgetaut. Hinten auf dem Motor befindet sich eine Plastikschale. Diese war fast voll als ich den Kühlschrank vorgeschoben habe. Weiß aber nicht ob der jetzt vor oder nach dem Abtauen sich gefüllt hat.
    Was hat es mit dieser ekligen Flüssigkeit auf sich, wo kommt das her?


    Du schreibst "Die Fühler sind alle im Kühlraum hinter der Rückwand". Meinst du die Rückwand IM Kühlteil?
    Wo befindet sich das Kältekreislaufventil und wie tauscht man diesen aus?


    Nach dem Abtauen habe ich den Kühlschrank eingeschalten. Zuerst wurde das Kühlteil gekühlt. Während dessen das Gefrierfach gar nicht. Erst nachdem das Kühlteil die eingestellten 8 Grad erreicht hat, wurde das Gefrierfach auf die -18 Grad gekühlt.
    Mal sehen ob das Abtauen evtl. was gebracht hat. Im Moment ist alles gut.

  • Das Wasser ist das Abtauwasser aus den Kühlraum. Zwischen der Rückwand( 145) im Küflraum und der Wand (380) ist ein Luftkanal, wenn der Vardampferfühler
    defekt ist dann vereist der Kanal und der Kühlraum wird nicht mehr mir Kaltluft über den Ventilator versorgt. Ver Ventil kannst du nicht wechseln, dafür braucht
    man eine Kältetechnik Ausrüstung weil das Kältemittel abgesaugt werden muß und hinterher wieder befüllt werden muß. In der Regel ist der Verdampferfühler
    defekt so daß der Luftkanal vereist. Namen zu den Nummern habe ich keine, der Verdampferfühler sollte 190 sein, da gibt es eien RepSatz 959020600.

  • Das ist jetzt der 3. Tag, dass die Temperatur stabil bleibt :-)
    Wenn der Verdampferfühler defekt ist, ist das ja nur eine Frage der Zeit, dass das problem erneut auftritt, wenn ich dich richtig verstanden habe...
    Weißt du was GROB so eine Reparatur kostet? Damit ich weiß, wenn das ernaut auftritt, ob es sich lohnt den Fachmann kommen zu lassen.