Pioneer TX-5a Tuner, Abstimmanzeige EM84 schließt nicht mehr richtig

  • hallo, bräuchte mal bitte Hilfe bei meinem Tuner-oldie mit Röhren...


    und zwar schließt die EM84 nicht mehr richtig wenn ein UKW-Sender optimal eingestellt ist und die Stereo-Lampe leuchtet.
    Röhren (außer die EM84 selbst) sind alle getauscht. Kurz nach dem Einschalten des Tuners schließt sie zwar ganz kurz, der
    Balken geht dann aber wieder auseinander. Schaltplan ist als pdf von hifiengine vorhanden. Der Tuner stand eine Weile gut
    eingepackt im Keller, nun wollte ich den wieder mal in Betrieb nehmen und einem Freund vorführen der evtl. daran
    Interesse hat. Als Antenne hab ich ein 300 Ohm (Wurfkabel) Dipol direkt ohne den Koax-Stecker angeschlossen und den
    bei uns ortsstärksten Sender zum testen eingestellt.


    vielen Dank für Tipps im voraus


    Gruß


    Rüdi

  • Hallo zusammen,


    so pauschal wird man das nicht sagen können!
    Ich würde erst mal alle Betriebsspannungen im Gerät nachmessen. Dann alle Spannung an den Röhren, wie im Schaltplan angegeben.
    Oft kann man da schon ein Problem eingrenzen.


    Generell niemals HF- und ZF-Röhren ohne Not tauschen, oder - falls mehrere gleiche im Gerät sind - gegeneinander austauschen. Damit verhaust du dir immer den Abgleich!


    Dass die EM84 beim Anheizen zunächst geschlossene Leuchtbänder hat, ist normal. Erst wenn die integrierte Triode (DC Verstärkerstufe) aufheizt, sinkt die Spannung an Pin 9 ab, und die Leuchtbänder
    öffnen sich.


    Gruß
    Bernhard

  • Äh .. Öh....
    Hast Du das Gerät unter Bedingungen getestet, die mit vergangenen Checks 1:1 vergleichbar sind?
    Ich meine: Die EM84 zeigt mit Ihrem Leuchtband sowas wie die Empfangsfeldstärke an. Nur weil's ein Ortssender ist und Du aber im Keller sitzt heisst das ja noch lange nicht, dass die Volle Feldstärke für den Empfänger da ist. Daher ggf auch kein geschlossenes Leuchtband.
    Das muss so gesehen ja kein Fehler sein.
    Die EM80 in meiner Luna im Wohnzimmer zeigt bei Bayern3 auch kein geschlossenes feld an -- auch bei optimaler Abstimmung....


    Nur so als Gedanke am Rande....


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • hallo Harald,



    ich wohne im Erdgeschoß eines Hochhauses (7 Stockwerke + Dachboden). Werde mal in den nächsten Tagen auf den Dachboden oder auf´s Dach mit dem Tuner gehen, hoffe dann ändert sich was an der EM84. Vor unserem Mehrfamilienhaus stehen noch 2 weitere Häuser gleicher Größe und Bauart (genau im Weg zur Innenstadt wo die Ortssender sind) - evtl. liegt´s ja tatsächlich daran. Danke für den Tipp. Werde berichten...


    Gruß


    Rüdi