Betadrive BS1 Motor in einem elektrischen Sessel ohne Funktion

  • Hallo zusammen,


    wir haben von unserer Oma den elektrischen Sessel kaputt. Es ist ein Weco Sessel (ist leider insolvent) mit einem Betadrive BS1 Motor. Betätigt man den Hoch- und Runterschalter, so zuckt der Motor kurz. Wenn ich den Motor direkt mit einer Spannung versorge funktioniert er. Ist der Motor abgeklemmpt haben wir im Leerlauf ca. +34V - 34V auf der Platine. Wird der Motor angeschlossen 0V. Das Multimeter zuckt auch hier nur kurz (zu träge). Oszi ist nicht vorhanden.
    Es gibt einen Schaltplan, leider kann ich nicht alles erkennen. Fernsehsessel OKIN BS1 Antrieb


    Leider habe ich mir auch nicht gemerkt an welche Pins das gelbe und blaue Kabel (aus der Stange) kommt.



    Habt ihr Tipps?

  • Wenn du dir nicht gemerkt hast welches Kabel wo war musst du den Handschalter auch aufmachen. Zwei Kabel vom Trafo kommen an den Gleichrichter, dann sind ja nur noch zwei für den Motor übrig. Motor vorher manuell in die mitte fahren, stimmt dann die Richtung nicht musste dann beide Motorkabel tauschen.
    Da der Motor ja manuell läuft ist der wohl ok. Ich würd als erstes das Handschalterkabel verdächtigen, die hatten noch nie viel getaugt bis zu 10% Ausschuss schon wenn se neu aus der Kiste kamen. Ansonsten kann fast nur der GL durch sein, die Schalterkontakte Verbruzzelt oder Trafowicklung kaputt.
    Wer hat den das Plastikding fachgerecht mit Blumendraht "Rumänisch geschweisst" (wie mein Rumänischer Kollege sowas nannte) ?

  • Ich habe den Handschalter in beide Richtungen betätigt und dann gemessen ob Spannung vom DIN-Stecker kommt. Das waren die erwähnten +34V - 34V. Also die beiden Stecker konnte ich zuweisen. Wenn die ich die Stecker auf aufsteckte, bricht die Spannung ein. Dann müsste der GL m.E. funktionieren. Oder kackt er erst bei einer Last ab.



    Die Kabel vom Trafo sind festverlötet.



    Handschalterkabel kann ich eigentlich auch ausschließen, da ohne den Motoranschluss die Richtungen bzw. Spannungen alle richtig sind. Werde ihn aber dennoch mal aufmachen.


    Warum der Bewegungsblock umwickelt ist weiß ich nicht. Wurde so gekauft. Ist wenn aber "Polnisch geschweißt", da WECO Polstermöbel von einem polnischem Möbelhersteller übernommen wurde.

  • Hallo,
    mach doch mal eine "Lastprüfung" direkt am Trafo (Trafodrähte direkt an eine 24 V Glühlampe (besser ist es erst 2 24V Lampen in Reihe zu schalten (24V, 21 W dürften reichen, wenn die nicht zu hell leuchten, beide mal parallel schalten).
    Dabei aber an den Augenschutz denken.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Ich habe zwei 12V/20W Halogenlampen in Reihe angeschlossen. Es blieb dunkel. Wenn ich den Ausgang des Netzteil direkt (also ohne Handschalter) an den Motor anschließe funktioniert er. Fürs Hoch- und Runterfahren manuell umgepolt. Die Endschalter sind dann aber wahrscheinlich nicht aktiv (wahrscheinlich das gelbe und blaue Kabel (aus der Stange))?!.


    Gleichrichter KBPC601 mal austauschen? Man erkennt auf jeden Fall am Gleichrichter frischere Lötspuren. War vielleicht schon mal defekt.

  • Das ist doch jetzt reine messarbeit, Glühbirnen statt motor dran. eine richtung wählen. Ist die Wechselspannung vor dem GL dann noch da? ja? dann messen ob nach dem GL die gleichspannung da ist..und so weiter, ich tippe immer noch auf kabelbruch.


    Tobias

  • Hatte nicht viel Zeit, daher melde ich mich jetzt erst zurück. Der Gleichrichter war defekt. Kosten 1,80€.
    Nun geht der Sessel fast wieder. Er geht nur eine Richtung. Wenn ich mir den Schaltplan anschaue, so kommt bei jeder Betätigung durch eines der beiden Schalter bei gelb oder schwarz + an. Das bedeutet, dass der Motor + erhält und hoch fährt. Zum Runterfahren müsste die Polarisation umgedreht werden.


    Irgendwie vermisse ich hier also eine H-Schaltung. Oder stehe ich total auf dem Schlauch? Habe jetzt schon so lange drauf geguckt....

  • Das ist keine h-schaltung, eher eine Sparwechselschaltung.
    Schau dir nochmals deine Zeichnung an, der Motor dreht ja nur wenn ein Taster gedrückt wird. Drückst du beide steht er wieder. Sieh es aus Richtung des spannungsunterschieds am Motor, ist keiner oder beide Taster gedrückt gibts da keinen, der Motor steht.
    Wenn nur eine richtung geht wird ein Taster hinüber sein, oder wenn er nicht aus der endposition rausfährt ist der endschalter oder die Diode im Motor hinüber.


    Tobias