Kühl / Gefrierkombi Gaggenau RS495 löst FI aus

  • Hallo,


    frohes neues Jahr! :)


    Ich habe ein Problem mit einer Kühl/Gefrierkombi von Gaggenau Typ RS495310/05 FD8810, es ist ein NoFrost Gerät.


    Problembeschreibung: Zuerst hat der FI sporadisch ausgelöst, jetzt löst er sofort beim Einstecken aus.


    Schon durchgeführt Tests:
    - Widerstand zwischen Erde und beiden Polen vom Stecker gemessen, liegt im 2-4 MOhm Bereich.
    - Eine Ader der Netzleitung abgetrennt -> FI löst immer noch aus
    - Kompressor abgesteckt -> FI löst immer noch aus
    - (1)Hinten, unten, links 3-poliger Stecker zur Steuerplatine abgesteckt - FI löst nicht mehr aus
    - (2)Hinten, links hinter Kompressor 6 poliger Stecker abgezogen - FI löst nicht mehr aus


    D.h. durch abstecken von (1) oder (2) entfernt man den Erdschluss. Ich vermute das Problem bei Stecker (2). Leider weiß ich nicht genau wo die Kabel hingehen. Der Stecker lieg genau zwischen Kühl und Gefrieteil, in der Nähe von den Kühlschleifen. Evt. ist die NoFrost Heizung da dran. Die Kühlschleifen habe ich freigelegt, ich sehe aber keine Heizung (oder ich bin blind).


    Hat jemand einen Verdrahtungsplan/Schnittzeichnung von dem (oder einem ähnlichen) Gerät? Bin für jede Hilfe dankbar.