Lichterbogen LED

  • Hallo werte Mitglieder,


    ich habe einen Weihnachts-Lichterbogen mit sieben LED-Birnen bestückt. Der Schnurschalter ist auf AUS geschaltet aber ein paar aber nicht alle glimmen leicht. Drehe ich den Stecker um 180 Grad in der Stedckdose sind alle aus.
    Wie erklärt sich dieses Phänomen welches ich bislang nur von der Glimmlampe kannte ??


    Sachdienliche Hinweise wären mir willkommen.


    UliB

    Wir können Alles. Außer hochdeutsch. Sogar schweißen und besonders gut: Löten. Was wir tun wenn es nicht klappt, sehen wir dann wenn es nicht klappt. Das klappt immer.

    2 Mal editiert, zuletzt von UliB ()

  • Hallo UliB ,
    Du solltest mal deine "Netzteilschaltung" etwas genauer beschreiben.
    Falls es nur eine Widestands- bzw. Kondensatorschaltung (bzw. Kombi von beiden) und nur ein 1-poliger Schalter ist, dürfte dies normal sein.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Falls es nur eine Widestands- bzw. Kondensatorschaltung (bzw. Kombi von beiden) und nur ein 1-poliger Schalter ist, dürfte dies normal sein.


    MfG


    ...das musst du mir mal erklären, warum da ein Strom fliessen kann, wenn der Stromkreis durch einen Schalter unterbrochen ist. Da ist doch wurscht, was für ein Verbraucher dranhängt. :P

    Gestern ging´s noch, kann nicht viel kaputt sein!
    Logisch, da ist immer nur der blaue Draht ab!

  • Das würde von der Art der Schaltung abhängen.
    Vermutlich hat er die LED in Reihe geschaltet und kein elektronisches Gleichspannungsnetzteil verwendet.
    Schalter hin oder her; es ist kein geschlossener Stromkreis notwendig, um die LED zum glimmen zu bringen.
    Er sollte erst mal die Fragen beantworten.

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Keine Netzteilschaltung. Lichterbogen mit 7 Birnen, 230 Volt, Glühbirnen in Reihenschaltung gegen LED-Birnen (8-55 Volt , 0,2 Watt) getauscht. Ob Schnur-Schalter ein oder zweipolig schaltet ist unbekannt.
    Manche glimmt, mansche nicht, Drehe ich den Netzstecker in der Steckdose sind alle aus.

    Wir können Alles. Außer hochdeutsch. Sogar schweißen und besonders gut: Löten. Was wir tun wenn es nicht klappt, sehen wir dann wenn es nicht klappt. Das klappt immer.

  • Verschwindet das Glimmen nach einiger Zeit (bei eingesteckten Stecker)?
    Wenn nicht:
    Es ist mit ziemlicher Sicherheit ein einpoliger Schalter.
    Beim glimmen der LED liegt die Phase direkt an den LED und der Schalter an N.
    Durch die (relativ) hohe Spannung und die Gleichrichterwirkung (eine Halbwelle wird ja "durchgelassen") kann es passieren, dass einige LED glimmen (geringer Potentialunterschied).
    Das einige LED nicht glimmen könnte an den Toleranzen liegen.
    Wenn Du noch die Möglichkeit hast, tausche mal eine glimmende LED mit einer nichtglimmenden LED aus.
    Evtl. kannst Du ja auch mal die Spannung messen (bei glimmenden LED, eine Messklemme an der ersten und dann in Richtung der nichtglimmenden weitermessen, evtl. bei der gebotenen Vorsicht eine Versuchsschaltung aufbauen.
    Abhilfe schaft ein zweipoliger Schalter.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin