Denon DRA-350 Receiver AM-Empfang plötzlich schlecht und Transistor wird heiß

  • Hallo,
    mein Denon DRA-350 Receiver hat viele Jahre toll funktioniert. Jetzt ist auf einmal der AM-Empfang sehr schlecht. Ich habe das Gerät geöffnet da es nach Ampere roch. Da habe ich festgestellt, dass der Transistor der von oben auf den Heatpipe-Anschluss geschraubt ist schnell sehr heiß wird.
    Ist das normal?
    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert,
    das es auf AM keinen deutschen Großsender seit dem Jahreswechsel 15/16 mehr gibt, sollte dir bestimmt nicht entgangen sein.
    Das mag einer der Gründe sein, das kaum einen AM-Sender zu empfangen ist, dafür aber steigt das QRM durch den elektr. Chinamüll (trotz CE Kennzeichnung.....das wohl käuflich ist)
    Das AM immer einen guten Antennenstandort benötigt, weißt du bestimmt ebenfalls, da viele Radios mit einer nur für AM tauglichen Ferritantenne ausgerüstet ist, und die selten drehbar gelagert ist, macht es sich Notwendig, den Receiver zur Signalemfangsrichtung zu drehen usw, usw.
    Der heiße Transistor auf den Kühlrippen kann ein Heißleiter sein und seine schnelle Erwärmung somit gewollt sein.