Audiovox VME8013

  • Hallo an die Experten für Autoradios,


    ich habe obiges Radio auf dem Tisch, wo der Encoder leider nur noch sporadisch seinen Dienst machte. Den Encoder habe ich ausgelötet und beim blauen C einen ALPS gekauft, der passt aber leider nicht in der Höhe und auch elektrisch spielt er nicht so wie es soll. Wenn man die Lautstärke nur um eine oder zwei Raster dreht wird selten einen Änderung der Lautsärke erreicht, aber wenn ich schnell drehe geht es, OK damit könnte man ev. leben, aber wenn ich den originalen Encoder bekommen könnte, dann wäre das sicher besser, zumal der Drehknopf jetzt ziemlich weit ab steht, etwa 2-4mm.
    Kennt ihr eine Bezugsquelle, wo man den auch als Privater beziehen kann?


    Viele Grüße
    Bernd

  • Die meisten Encoder kann man vorsichtig oeffnen. Dann reinigen mit IPA oder Tunerspray. Die Kontaktfeder leicht beibiegen und wieder zusammenbauen.
    Das ist oft einfacher und nuetzlicher als ein 100% mechanisc/elektrisch gleiches Ersatzteil suchen.


    MfG, Ron.

  • Hallo Ron,


    ich habe den Encoder geöffnet, aber die kleinen Schleifer waren total verbogen und es lagen kleine schwarze Stifte, wie ca. 0,3-er Bleistiftminen, ca. 2-3mm lang und fast alle an einer Stelle.
    Es war mein erster Encoder, den ich geöffnet habe und als ich das sah, habe ich mich nach Ersatz umgesehen.
    Ev. versuche ich nochmal ob ich die Federn (Schleifer) zurechtbiegen kann, aber was sollen die winzigen Stifte? Sollte das nur Schmutz sein, oder was sonst?


    Dubbie