Samsung LED TV, Mainboard Tausch. Was beachten?

  • Hallo Forumsteilnehmer,


    nach 2,5 Jahren hat mein Samsung 40F6470 alle Viere von sich gestreckt.


    - Kein Bild / Kein Ton / Rote Standby LED leuchtet
    - Nach dem Einschalten per FernBed. das übliche clicking alle ca 10. sek. und kurzes aufleuchten des Backlights für nen Sekundenbruchteil, danach alles von vorn
    - Bei abgestecktem Mainboard alle Backlights permanent da
    - Alle Boards schauen absolut einwandfrei aus. Keine aufgeblähten / verrussten ELKOs etc.


    Falls ihr keine Idee habt, was ich zur Wiederbelebung noch versuchen könnte, würde ich gern das Mainboard tauschen.
    Frage: Was ist dabei zu beachten? Muss es unbedingt ein MB der gleichen TV Grösse (40 Zoll) sein oder kann ich auch ein
    MB nehmen welches eigentl. in einem 32er oder 46er verbaut war, solange die Typenbezeichnung F6470 stimmt?


    Besten Dank und Grüsse,
    Keksdose

  • Die Elkos u. SMD-Elkos schon mal durchgemessen, die können noch so gut aussehen, kaputt können sie trotzdem sein.
    Da es aber meist die Elkos sind beim clicking Problem würde ich auf Verdacht einfach alle tauschen (auf dem Netzteil), denn das geht schneller als alle durchzumessen und wenn das nicht der Fehler ist, weißte dass es nicht das Netzteil ist.
    Kann natürlich auch ein Schalt IC oder ein anderer Fehler auf dem Netzteil sein, denke dann aber doch eher, dass es das Mainboard ist.

  • Mainboard defekt.
    ich habe auch schon andere passende Mainboards genommen
    und dann im Servicemenü die Einstellungen umgestellt.
    ist aber immer auf eigene Verantwortung,ne Garantie kann dir da keiner geben.


    Woher weißt du dass es defekt ist und hast du die selben TVs repariert?
    Und das mit dem Mainboard sollte gehen, hat Zuckerbiene recht, zwar nicht immer sehr oft.
    Kann ich auch bestätigen ( beim Philips Gerät vom bekannten selbst gemacht), was passieren kann, dass das Bild dann kopfüber ist, musste halt das Display auswählen.
    Das Display Modell siehste ja wenn du das Board tauschst, die Boards sind aber teuer und nicht mal neu.
    Dann lieber den nehmen, und mehr Ersatzteile für die Zukunft haben, oder halt alles verkaufen, außer Netzteil und Mainboard.

  • Hallo,


    Habe ein MB angeboten bekommen, Typ 01958B


    Scheinbar ist das neueren Datums als mein 01958A



    Ich hoffe mal, dass es kompatibel ist und in meinem TV läuft...
    Evtl. kann jemand nähere Auskunft geben, ebenfalls würde mich
    interessieren was die Inschriften HVT4 bzw. HTVC bedeuten?


    Konnte in den FastTrack Guides & Certs. nichts darüber finden.


    merci,
    Keksdose