Station für Platinen Vorwärmen, selber bauen

  • Hallo an alle Leser und Helfer,


    wie in der überschrift schon geschrieben, möchte ich eine SMD REWORK STATION (Station für Platinen Vorwärmen ) selber bauen.
    Folgendes hab ich schon gebaut und besorgt:


    4* Quarzheizstäbe,
    1* W.E.R 858D+ ( Heißluftfön )
    1* Halogenlampe (für licht) xD
    1* Digital temperature controlle MH1410D ( zum messen und regeln der hitze )


    und da ist mein problem,
    wie schließe ich die Quarzheizstäbe an das Digital temperature controlle MH1410D an?
    Möchte das Digital temperature controlle nicht kaputt machen.


    Ich hab mal ein paar bilder hochgeladen..
    Danke schon mal im vorraus...


    Station:
    http://i65.tinypic.com/2h65cau.jpg


    http://i63.tinypic.com/250s32d.jpg


    http://i64.tinypic.com/2h3rfys.jpg


    temperature controlle:
    http://i66.tinypic.com/2me1hep.jpg


    Das Handbuch hab ich verstanden soweit, da steht aber nix drine an welcher pinbelegung der quarzheizstab muss

  • Hallo,das ist ein Projekt für erfahrene Bastler oder für Lebensmüde.Wenn dir nicht klar ist an welcher Klemme du die Heizstäbe anschliessen mußt,wie willst du einen sicheren Aufbau erreichen.Da ist überall Netzspannug drauf.Deshalb besser Finger weg.
    gruss
    Gerhard

  • Also Klemme 9+10 =Netzanschluss Regler,von 9 Brücke nach 8,Kl.5+6=Heizen,Kl.3+4=Kühlen,1+2=Sensor.Solange die Wunschtemperatur nicht erreicht ist,ist 5+6 geschaltet,wenn du also den Leiter auf 9 hast, dann hast du L auf diesem Ausgang.
    Gruss
    Gerhard

  • Auf welche Temperatur hast du das Thermostat eingestellt?Nimm erstmal nur einen Heizstab,da muss das andere Ende dann an den Nullleiter, ist ja klar oder?
    Gruss
    Gerhard

  • Bin grade dabei, das jetzt noch mal zu testen.


    Temperatur ist erst mal auf 69 Grad gestellt.


    //EDIT:


    Einstellung vom Controller


    P10: Eingestellte Temperatur (69 Grad)
    P11: Schwenkbereich der Temperatur (4.0)
    P12: Höchste Temperatureinstellung (120 Grad)
    P13: Die niedrigste Temperatureinstellung (60 Grad)
    P14: Die richtige Temperatur. NTC (weiß nicht was das NTC bedeutet) einstellung ist 5,0 von 10,0
    P15: Ein Verdichter, Verzögerung ( 0 )
    P16: heiz-/kühl Modus ( H )


    Er sagt mir auch an, das er heizen tut aber es passiert nix..

  • Ich werde mal ein Bild hochladen..


    Ja liegt auf Phase, wenn ich das in die Steckdose stecke, guck ich immer wo die Phase liegt.


    //EDIT:


    http://oi67.tinypic.com/1539qpf.jpg



    Ich hab mal versucht auf die Platine zu schauen, ohne es auf zu schrauben.


    so wie ich es erkennen kann, sind da zwei Widerstände drauf und dadurch sind pin 9+8 intern verbunden.

  • An Weiß und Rot ist 1.Quarzheizstab dran


    jetzt weißt du warum ich hier bin..xD
    das hab ich soweit auch alles so angeschloßen gehabt aber ohne brück von 9 auf 8 und er hat auch nicht geheizt.. ;(


    eventuel hab ich auch was an der anleitung falsch verstanden...
    er zeigt mir das heizungssymbol an, die ganze zeit schon..


    NTC.. blöde frage aber das ist doch der Senssor oder?!


    User Manual:


  • Wie ich geschrieben habe ,ist doch nicht so schwer,das rote Kabel gehört an Null und nicht an die Klemme die du gewählt hast.Wenn beide Kabel zu einem Heizstab führen,muss das rote an Klemme 10.Wenn du das gemacht hast und es tut sich immer noch nichts,nimm deinen Phasenprüfer und teste ob du an der Klemme wo du das weisse kabel angeschlossen hast,ob Phase durchgeschaltet ist.
    Gruss
    Gerhard

  • Hab ich getahn, die heizung wurde geregelt.
    Jetzt hab ich es ausgeschalten direkt am gerät und es hat geschmockt,
    die heitzstäbe sind extrem heiß geworden, trotz ausgeschaltetem gerät (LCD hat komplett aufgeleuchtet)


    die box und heizstäbe sind noch ganz

  • Das musst du auch dazu schreiben, das man den stecker ziehen muss .. :D


    soweit geht alles, eine frage hab ich da aber noch, die heizstäbe soll ich die in reihe oder parallel schalten..?
    frage nur, da es gut lange brauch um heiß zu werden

  • Hallo noch mal an alle,


    kann mir eventuell einer sagen, was ich direkt jetzt brauch, für die steuerung..?
    Der heizt zwar auf 60 grad aber ich brauch mehr und das ding was ich hab,
    macht nur 120 grad, auserdem heizt er zu langsam oder kann man da was ändern..?


    mfg

  • Hallo an alle,


    um gleich aufn punkt zu kommen, wollte ich euch fragen, welche Rework Station am besten wäre.
    ich habe da mal ein paar gegoogelt die für mich preislich ganz gut wären.


    Puhui T-870A
    Puhui T-962
    LY M770
    IR6000


    was meint ihr..?!


    MfG
    Eps