Fujitsu Siemens Myrica V27-1 Model T27004 Horizontale dünne Streifen mit surrendem Störgeräusch

  • Hersteller: Fujitsu Siemens Myrica V27-1
    Typenbezeichnung: Chassis T27004 - Mainboard Manchester


    Fehlerbeschreibung :


    Horizontale, dünne, flimmernde Streifen erscheinen
    mit gleichzeitigem surrenden Geräusch. Diese Störungen kommen und verschwinden
    in unregelmäßigen kürzeren Abständen. Der Fehler taucht bei kalten und im
    warmen Zustand des Fernsehers auf. Die Streifen und Geräusche ändern sich je nach Bildinhalt.


    wobei....ist bei bewegten Bildern (TV ) schwer zu sagen - vom Gefühl her
    würde ich sagen - je dunkler der Bildinhalt, desto weniger Störungen.beim Umschalten Source auf

    • andere Eingänge ( blaues Bild / kein Bildinhalt schwarz )) keine Störungen.
    • beim Wechsel Bildseitenverhältnis - je mehr schwarzer Rand, desto weniger Störungen.
      Beim 4:3 , also mit viel schwarzem Rand sind die Störungen fast weg.

    was habe ich bisher festgestellt / getan :


    • mein erster Verdacht fiel auf das Netzteil ( 24V– also externe, saubere24V eingespeist – gleicher Fehler !
    • die Elkos auf dem Mainboard wurden alle ersetzt - alle 100uF/16V waren schon leicht ausgelaufen.
    • mein nächster - Verdacht - T-Con ???

    Die Spannung zum T-Con ( Panel_5V ), sowie die damit zusammenhängenden Spannungen auf dem Mainboard sind DC-mäßig OK.


    Wenn allerdings die Störungen in kurzen, unregelmäßigen Abständen auftauchen, ist die Spannung ( Panel_5V ) von Störsignalen überlagert - siehe Bilder Oszi - 200mV/Div. + horizontal 0,5 ms/Div


    Wenn der Stecker zum T-Con (CN403) auf dem Mainboard abgezogen wird, ist / sind das Störgeräusch die horizontalen Streifen weg.


    Dann habe ich die ( Panel_5V ) aufgetrennt um den Strom zu messen (wenn Bild da, ca. 1,0 A) - das Phänomen ist, dass, wenn DVM zur Strommessung dazwischen hängt - ist das Störgeräusch und die horizontalen Streifen weg. ???


    anbei Foto vom Bildfehler, Oszillogramme und die betreffenden Schaltplanauszüge....



    vielleicht hat ja einer eine zündende Idee für mich….,

  • Dann filzen Sie mal die Elkos, welche die Gleichspannung mit den Störimpulsen absieben - oder tauschen Sie sie einfach aus. Probeweise löten Sie Elkos gleichen Typs parallel dazu ein, um ganz sicherzugehen. Falls Sie einen Trenntrafo haben, schauen Sie nach den Gleichspannungen auf der Primärseite des Netzteiles.

  • ... das ist ja gerade das Problem...


    diese Möglichkeiten hatte ich ja bereits in Betracht gezogen.


    diese entsprechenden Elkos wurden gegen neue "Low ESR" getauscht.


    und um einen Netzteilfehler auszuzschließen hatte ich die 24V über ein Labornetzteil ( saubere 24V ) eingespeist.


    Kann das T-Con Board selbst für diesen Fehler infrage kommen ? ... wie gesagt - hängt das Amperemeter zwischen Mainboard und T-Con, ist der Fehler weg.