Samsung UE40H5090 Hintergrundbeleuchtung defekt suche Lösung zum Austausch oder Ersatz

  • Hallo Forengemeinde ,



    ich habe hier einen Samsung TV mit defekter Hintergrundbeleuchtung , ich habe das Gerät bereits zerlegt und von den 45 LEDs leuchten gerade mal noch 7 Stück, der Rest ist TOT.


    Auf den LED Strips stehen ( sind 2teilig ) 2 Nummern drauf D4GE-400DCA-R2 und die kleinere Leiste D4GE-400DCB-R2 beide sind zusammengesteckt.


    Im Internet bekomme ich keine zwar Links zu gebrauchten aus der Bucht nur das bringt mich nicht weiter da ich eben alle 5 Strips benötige !


    Hat von euch einer eine Adresse wo ich diese Strips kaufen kann oder was macht Ihr in so einem Fall wenn diese defekt sind, Steuerspannung pro Stripe liegt bei 12V , habe mal spaßeshalber einen X beliebigen LED Streifen angesehen jedoch passt hier die Lichtfarbe nicht und auch diese Streuscheibe auf den originalen LEDs, diese lassen das Licht nicht nach vorne heraus sondern streuen dieses rings um damit flächig ausgeleuchtet wird.


    Ich will den TV jetzt auch nicht wegwerfen darum hoffe ich , dass einer von euch eine praktikable Lösung für mich hat .


    Danke im Voraus


    Andi

  • So, ich hab euch mal ein Bild angehängt damit Ihr besser sehen könnt wo mein Problem liegt.


    Im übrigen, das Problem des anderen mit dem Link kann an einer komplett unterbrochenen oder Toten LED leiste liegen, denn nehme ich eine komplett heraus leichten die restlichen auch nicht mehr.


    Einfach mal das Bild ansehen um mein Anliegen besser zu verstehen


    Es sollten eigentlich hier 45 LEDs am leuchten sein jedoch sind 90% tot Es sind 5 Streifen mit je 9 LEDs drauf

  • Ups, 2. Seite übersehen in dem Link, sorry.


    Da muss ich jetzt mal kramen gehen auf dem seiner Seite weil ich brauche eben nur die 9er Variante mit anderer Nummer, schade dass man diese hier in D irgend wie nicht bekommt , weil ich benötige von diesen Strips gute 350 wenn dann da ich hier 70 TVs habe die alle hinüber sind , haben gute 5.000Std. Betriebsdauer drauf

  • 30 Euro pro Leiste , das mal 5 sind 150 Euro das bei 70 Tvs sind 10.500 Euro, brutal, und angesichts dass der Tv gerade mal das doppelte neu gekostet hat und nur die Strips die hälfte kosten ist damit eine Reparatur unwirtschaftlich, gut bei der Menge was ich benötige würde wahrscheinlich schon ein anderer Preis zu Stande kommen jedoch wird der bestimmt auch nicht auf 50 Euro dann pro Gerät also 5 Strips dann fallen. Wegwerfgesellschaft lässt grüßen.

  • Also erst lesen dann beschweren!Nein ich habe mich intensiv mit dem anderen Gerät auseinandergesetzt und dann haben wir beide alles zusammengetragen!
    mfg thoma!
    Es ist eigentlich ein Witz dass man die E-Teile (Leds Led-Stripes)nur aus dem Ausland bekommt!Aber heutzutage muss man froh sein wenn man überhaupt noch ein E-Teil bekommt!
    Wegwerfen hat Konjunktur!!Leider!!!

  • Bei Aswo , die eigentlich viel an Teile haben und bekommen , selbst dort ist das Teil nicht zu bekommen. Samsung verkauft einem wenn dann auch nur das komplette Panel was komplett indiskutabel ist . Da kann ich nur hoffen dass meine D-Serie daheim nie den Löffel abgibt mit dem Fehler


    Ist das bei der F oder H Serie eigentlich ein bekanntes Problem ?

  • Wenn nicht allzu viele LEDs in einem String defekt sind kann
    man die defekten aüslöten und mit Z-Dioden ersetzen!Würde euch gern den
    link nennen aber die haben einen neuen Server


    in Betrieb genommen aber im Moment sind die Bilder noch nicht
    sichtbar!Was ganz wichtig ist nach der Reparatur im Menü Backlight bzw
    Hintergrundbeleuchtung herunterregeln!



    https://www.youtube.com/watch?v=8otPjsN8jD8




    https://www.youtube.com/watch?v=Bf5T2wwtydY




    https://www.youtube.com/watch?v=hh3z_dkkcUM

  • Wenn dann müsste ich alle LEDs erneuern. Und das sind 45 an der Zahl. Ob der Aufwand im Verhältnis steht bei so einer aktion ist fraglich .


    Ich bräuchte wenn dann einen Lieferanten für komplett neue Strips, aber nicht für 30 euro einen Stripe, muss 70 TVs wenn dann komplett neu bestücken ,einzele wechseln da ist das Risiko zu hoch dass diese noch leuchtenden danach wieder ausfallen, das kann man bei einem TV machen, aber nicht bei meiner Stückzahl.

  • Bei dir sind zu viele defekt da scheidet die Z-Dioden Variante aus!Was ich sowieso nicht begreife bei der H-Serie (relativ neu) so viele LEds defekt müsste doch noch unter Garantie laufen!

  • Diese Geräte haben eine Betriebsdauer von guten 5.000 Stunden hinter sich , laufen 24h rund um die Uhr darum hst Samsung hier die Garantie komplett abgelehnt.
    Zum weg werfen zu schade, zum aufarbeiten zu teuer , Samsung wechselt hier das komplette Panel wenn dann und das kostet im Einkauf genau so viel wie ein komplett neuer TV .
    Wenn ich die Strips über Tschechen bestelle würde pro Gerät immer noch 150 anfallen plus den Umbau das ist alles wirtschaftlich nucht tragbar, selbst wenn ich bei dem die LEDs einzeln bestelle und alle erneuere ist das vom zeitlichen Aufwand wieder eine null nummer.
    Wenn beide Strips pro Leuchtband bei unter 10 Euro liegen würde ,nur dann würde sich das irgend wie rechnen .

  • Nach vielem herum gegoogle unter zu Hilfe nahme der Tschechischen Seite samt Daten der einzeln bestellbaren LED bin ich jetzt noch wo anderes fündig geworden



    http://www.aliexpress.com/stor…V/936602_32498642457.html



    Hier bekommt man 100 Stück LEDs für $11 !!! man muss die natürlich dann auch löten können aber da gibt's gute Videos dazu. Wer also nur einen TV hat , der kann das schon mal an einem Nachmittag durchziehen und die alle erneuern oder nur die was hinüber sind, was aber aus meiner Sicht keinen Sinn macht wenn man den auseinanderbau Zirkus immer mitrechnet und man nicht weis wann die wo noch funktionieren dann den Geist aufgeben.


    Wenn ich das jetzt mit denen von mir machen müsste, dann würde ich min. 2.250 LEDs wechseln, keine Ahnung ob ich das vor meiner Rente dann noch auf die Reihe bringe :-))


    Auf einer Rumänischen Seite habe ich vorhin mal komplette Module gefunden die zusammen ( ein Streifen besteht immer aus 2 Streifen ) um die 11 oder 12 Euro gekostet haben , es geht also billiger, nur mein Modell war eben nicht dabei nur größere oder kleinere, aber der Preis hätte schon ein mal gepasst.

  • Dessen Leiste hat aber 10 LEDs die was ich brauche haben nur 9 , dann sind die nicht neu sondern angeblich 2 Wochen alt aus einem Panel Schaden, und nach dem ich nicht nur 5 Streifen wenn dann brauche uninteressant.


    Aber danke fürs Googeln.

  • Du hast mein Problem zwar erkannt jedoch nicht komplett, ich habe hier nicht nur 1 Gerät wo ich diese Streifen benötige sondern ich benötige das wenn dann für 70 Geräte, da kann mir dieser E-Bayer mit seinen Schlachtkisten nicht mal Ansatz weise helfen.


    Ich brauche wenn dann einen Großhändler der auf die Teile auch Garantie geben kann oder gar die Menge bewältigen kann die ich benötige und das zu einem Spitzen Preis , 50 Euro für komplett 5 Stück ist schon recht gut nur wer kann das eben für meine benötigte Menge besorgen wo bei dann der Preis auch noch weiter runter muss.


    das Zeug kommt zwar irgend wo her aus China oder wo her auch immer, nur man findet im Netz unter den ganzen Nummer unter denen das geführt wird auch keine fern Ost Händler, Samsung selber verkauft das nicht einzeln nur das komplette Display