Technics Stereo-Verstärker SU-X70 mit NF-Hybrid Baustein STK 2028

  • Hallo liebes Forum,
    bei diesem Verstärker ist eine Endstufe im STK 2028 B ausgefallen. Bei Ebay habe ich einen neuen Nachbau STK 2028 (ohne B) ersteigert. Nach Einbau und akustischer Kontrolle schien alles ok zu sein.Bei der oszillographischen Kontrollmessung zeigte sich aber ein B-Knick, der bei höheren Frequenzen (über 5 kHz) den Sinus deutlich verformte. Bei einer normalen Gegentakt-Endstufe ist der Ruhestrom in der Regel mittels eines Potis einstellbar, sodaß der B-Knick ausgegelichen werden kann. In dieser Schaltung ist kein Poti vorhanden, zudem ist es mir auch nicht gelungen, ein Schaltbild des STK 2028 zu bekommen. Google liefert da nichts. Da ich im Moment keine Lösung finden kann, möchte ich auf diesem Wege bei meinen Fachkollegen nachfragen, ob dieses Problem bekannt ist und ob es eine Lösung gibt. Im Gerät war ein STK 2028 B verbaut, drin sitzt jetzt ein STK 2028. Ob vor dem Tausch die intakte Endstufe auch einen B-Knick machte, habe ich nicht mehr in Erinnerung.Der Tausch war relativ kompliziert, das das Gerät ziemlich serviceunfreundlich ist. Bei der Musikwiedergabe ist diese Übernahmeverzerrung kaum zu hören. Mit steigender Lautstärke wird der B-Knick ja sowieso geringer. Allein das Vorhandensein dieser unkorrekten Arbeitsweise stört mich sehr.
    Es würde mich freuen, wenn ich einen Hinweis bekäme.
    Ein gutes neues Jahr wünscht
    Dr.Winston