Philips K40 regelt langsam dunkel

  • Hallo,


    wir haben hier noch einen uralten Philips Goya Royal mit Chassis K40. Das Gerät soll demnächst (endlich!) durch einen neuen ersetzt werden, aber wie das immer so ist: Die alten Kisten scheinen zu wittern wenn sie ausrangiert werden sollen und fangen an zu streiken. Und jetzt über Weihnachten kriege ich halt so schnell keinen neuen her.


    Also das Problem ist, daß der Fernseher immer wieder das Bild ganz langsam völlig dunkel regelt, so als ob man an der Fernbedienung die Helligkeit runterregeln würde. Allerdings kann man mit der FB gar nicht so dunkel regeln, da sieht man immer noch ein Restbild. Hier wird das Bild aber völlig dunkel. Der Ton ist nach wie vor da.
    Das Spielchen wiederholt sich in unregelmäßigen Intervallen, im kalten Zustand gefühlsmäßig öfter. Meistens bleibt er aber dunkel. Wenn man unsanft an die Gehäusefront haut, wird das Bild kurzzeitig wieder langsam hell, aber meist gleich wieder dunkel. Es geht mmer langsam, nie schlagartig.


    Weiß jemand, was das sein könnte? Wie gesagt, es soll eh ein neuer her, aber bis das richtige Modell ausgesucht und gekauft ist, wäre es schön, wenn man Opa nochmal kurz auf die Beine helfen könnte...

  • Das sieht nach einer kalten Lötstelle in der Stromversorgung für die Bildröhrenheizung aus: Falls man die Heizung nicht von außen beobachten kann, die Rückwand entfernen (Vorsicht: Im Geräteinnern lebensgefährliche Spannungen) und schauen, ob die Bildröhre korrekt geheizt wird.


    Für die Therapie des Problems eine Fachkraft zu Rate ziehen.

  • Ok, die Rückwand ist ab und ich sehe die Heizung glühen. Aber momentan habe ich auch ein einwandfreies Bild. Bis jetzt ist er noch nicht dunkel geworden.
    Wo sind denn üblicherweise die Anschlüsse für die Heizung bzw. von wo kommt die Spannung? Ich finde im Schaltplan leider keine Hinweistexte dazu.

  • In den Chassis zuvor hatte Philips die Bildröhre immer mit Spannung aus einer Wicklung des Zeilentrafos geheizt. Vorschlag: Bei ausgeschaltetem Gerät den Bildröhrensockel sowie die Anschlüsse des Zeilentrafos überprüfen auf kalte Lötstellen. Die zwei Drähte zwischen Bildröhre und Zeilentrafo lassen sich verfolgen. Manchmal war eine Steckverbindung beteiligt.


    Stellen Sie neben Ihre Röhrenkiste einen Flachmann mit demselben Programm. Den einzigen Vorteil des Flachen sieht man beim Fußballspiel: Ach ist der Rasen schön grün. Meine Röhrenkisten (Philips K9/i von 1976, Thomson ICC21 von 2003) werden repariert, solange es möglich ist.

  • So, nun hab ich mal alle Kontakte am Bildröhrensockel nachgelötet. 2 Lötstellen waren tatsächlich schlecht. Ein paar andere Verdächtige auf der Platine hab ich auch gleich aufgefrischt. Den Zeilentrafo hatte ich früher schon mal nachgelötet.


    Ist denn das, was ich im Anhang markiert habe, die Bildröhrenheizung? Wenn ja, dann müsste der Fehler jetzt behoben sein. Momentan läuft aber noch der Testbetrieb.

  • Der Auszug aus dem Schaltschema zeigt die Bildröhrenheizung!


    Und wenn der Flachmann ins Haus kommt, betreiben Sie den K40 daneben mit demselben Programm. Dann sind alle Illusionen zur Bildqualität der Flachen schnell verflogen.

  • Wennst meinen 65" Plasma mit HD SAT Signalen gefüttert von guten Sendern daneben stellst, dann schmeißt garantiert die Röhre weg. Außer du stehst auf mickrige unscharfe Bilder mit Konvergenzfehler ;) DVB-T und viele Sender die mit geringer Datenrate senden, sehen aber in der Tat auf der kleinen Röhre besser aus. Aber hauptsächlich deswegen, weil das Bild so klein ist.

  • Der Fernseher scheint wieder zu funktionieren. Macht jedenfalls seit zwei Tagen keine Mucken mehr. Vielen Dank nochmal für die Hilfestellung!


    Was den Flachmann angeht:
    Ich find's auch grundsätzlich schade, so ein solides Gerät nach 30 Jahren auszurangieren. Mir ist auch bewußt, daß die Bildqualität der SD-Sender auf dem neuen bescheiden sein wird (die konnte ich schon mal im Elektromarkt "bewundern") und die "neuen" nicht mehr so lange halten werden. Aber die Welt dreht sich weiter, und irgendwann wird man nicht mal mehr jemanden finden, der sich noch mit Röhren auskennt (schon jetzt ist es schwierig, mit der Google-Suche Reparaturtips zu finden, das sich noch auf Röhren-TVs beziehen). Als ich damals einen LCD-Monitor für den PC gekauft hab, trauerte ich vorher auch der alten Röhre nach und hatte Bedenken wegen Schwärze und Nachzieheffekt. Aber als ich dann die Bildqualität sah, war das vergessen. Und der flache Eizo tut jetzt immerhin schon ca. 15 Jahre klaglos seinen Dienst.