Sasmsung UE55F7090 Smart TV HBL Defekt? jemand eine Idee?

  • Hallo Liebe Repdata gemeinde, ich stelle mich mal erstmal vor ;) Ich heiße Patrick bin 38 Jahre und komme aus Berlin.


    So nun zu meinem Problem, ich habe den oben genannten Fernseher und er hat wie auf dem Foto zu erkennen in der Mitte eine Verdunkelung der Hintergrundbeleuchtung.


    Ist das Reparierbar ohne das Panel zutauschen!?


    Und wird sich das jetzt weiter ausbreiten? oder besteht Hoffnung das es dabei bleibt?


    Bin über jeden Rat Glücklich



    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/tvtjkz25d0x4.png]


    Danke :huh: :huh: :huh:

  • Hi,


    prinzipiell kann man ein TFT inkl. Panel komplett zerlegen....
    Das ist ein LED-Backlight (BL)? Dann könnte der Fehler an einer defekten LED/ LED Streifen liegen und die Schutzschaltung spricht noch nicht an.
    Beim Zerlegen mal vorher im WWW suchen, ob für den Paneltyp das evtl. schon mal einer gemacht hat. Ansonsten sehr sauber arbeiten, wenn zwischen Diffusor und das eigentliche TFT Fuseln kommen siehst du die danach im Bild, sehr nervig :)
    Und natürlich ganz vorsichtig und ohne Gewalt. Wenn das Panel einen Riss hat, ist es vorbei.
    Wenn alles auseinandergefriemelt ist, das BL an die Steuerung klemmen, dann solltest du schnell sehen, ob eine LED nicht angeht. Mit Glück werden im WWW die LED-Module komplett angeboten. Ansonsten die defekte LED gegen gleichen Typ tauschen.
    Für eine erste Reparatur wäre das aber schon verdammt ambitioniert....


    Viel Erfolg,
    Stefan