Laptop Netzteil PA-1900-05

  • Ein hoch auf den ergeitz das ding reparieren zu wollen, Ersatz ist aber dermaßen billig und die Gefar das weiteres hochgeht in keinem Verhältnis. Neues Netzteil gibs ab 11,- bei eBay....
    Normalerweise geht bei den Netzteilen nur das niederspannungskabel hinüber, hat dann meist kurzschluss. Nach der tülle abschneiden, tülle duchbohren und kabel neu einkleben, anlöten. Mehr ist meist nicht notwendig, alles andere wie geschrieben mehr als unrentabel.


    Tobias


    Achso, Gleichrichter, Elko und Sicherung gabs auch schon, aber auch da, Teile kosten mehr als ein neues .... ausser man macht aus drei eins

  • bunterhund,


    Wenn ich das Teil nicht dieses WE so dringend brauchen würde, hätte ich wahrscheinlich bestellt.
    Aber ein bisschen Ehrgeiz ist ja auch in diesen Hobby im Spiel ;) .


    Kabel , Elko und Co habe ich bereits gemessen. Da bleibt nur noch die Frage nach dem besagten IC :rolleyes:


    gruß sirius01 :) 8) :)


    Ps.: Neu kaufen und wegschmeißen ist einfach, das tun die Meisten ?( . Das Gehirn anstrengen tun schon wesentlich weniger ;)

  • Wegschmeissen tu ich sowas auch ungern, hab auch schon genug von denen trotz Unwirtschaftlichkeit wiederbelebt. Problem sind aber auch immer die Teile. Da sind oft sehr schwer zu bekommende Teile drin, oft findet man den Fehler auch nicht komplett, tauscht man dann nicht alle betroffenen Teile gleichzeitig knallts gleich wieder durch. Seitdem die Dinger noch PFC drin haben ists noch schwerer. Ich hatte das glück immer mit gleichmäßigem Nachschub, dann hat man teile von Geräten die zu schwer zum flicken bzw unreparierbar waren. An sich sind diese Netzteile sehr zuverlässig, Ausfälle in der gesammmtmenge mehr als wenig, das meist wie geschrieben defekte kabel.


    Über die Sicherheitsvorkehrungen bei den dort auftretenden Spannungen und Sicherheitsmaßnahmen weist du ja hoffentlich bescheid

  • Ganz entspannt @ bunterhund ;) ,


    der alte sirius01 war mal Rundfunk und Fernsehmechaniker :D . Da sind mir die
    belebenden/prickelnden Berührungseigenschaften des primär Kreises bekannt :D .
    An Ersatzteilen sollte es nicht scheitern, da bin ich noch gut bestückt ;)


    gruß sirius01 :) 8) :)