Sony STR-D665 Ton sporadisch weg --- Gelöst ---

  • Hallo Leute,


    habe hier einen Sony STR-D665 liegen bei dem der Ton sporadisch verschwindet. Wenn die Lautstärke weit auf und ab gedreht wird kommt der Ton meist wieder.
    Selbst vermute ich dahinter Kontaktprobleme auf der Platine einer evtl. kalten Lötstelle, da es meist besser wird wenn das Gerät einige Zeit in Betrieb ist.
    ( Leider ) sehen die Lötstellen aber schon extrem Top aus, was die Fehlersuche erschwert.


    Evtl. hat einer einen Tip aus der Praxis ob das eher ein Problem im Bereich der Transistoren oder oher der Lautstärkenregelung nach Poti sein könnte.
    Vermute eher das es im Leistungsbereich liegt.


    Danke schon einmal....

  • Ich hatte den gleichen Fehler vor einiger Zeit bei einer Sony-Anlage . Nach längerer Fehlersuche habe ich das Lautsprecher-Relais als Übeltäter lokalisiert. Es hat zeitweise nicht mehr richtig geschlossen. Relais getauscht, danach nie wieder Probleme.

  • Danke für den Tip, habe das mal verfolgt. Leider war es das nicht. Aber habe durch zufall bemerkt das es an den Front-Buttons A / B Speaker liegt.
    Wenn man da mit dem Schraubendreher drauf rum trommelt, also auf dem Schaltergehäuse dann kommt und geht der Ton.
    Habe einfach mal alles nachgelötet in der Hoffnung das es nicht an den innen liegenden Kontakten liegt. Sieht nicht so aus als würde man den Schalter auf und dann heile wieder zu bekommen.
    Bisher ist es deutlich weniger geworden bis auf einen kurzen Aussetzer der auch von YouTube kommen kann, daher beobachte ich das erst einmal noch.


    Evtl. hat jemand einen Schaltplan zur Hand, dann kann ich zur Not die entsprechenden Kontakte überbrücken. Immerhin ist der dusselige A - speaker Schalter 16 polig.


    Danke

  • So kurzes Update. Es war alles zusammen. Kalte Lötstellen am Chinch-Eingang, und am Relais für die Spannungsversorgung und natürlich der Schalter.
    Sie haben sich alle die hand gegeben.


    Es war jetzt so weit das es kaum noch lief, habe dann mit einem Kunststoff Stab die Platine abgetastet und leicht runter gedrückt. So konnte ich alle Bauteile identifizieren. Bzw. die Umgebung gut eingrenzen.


    Evtl. ist das ein guter Tip an andere hier im Forum, das ging wirklich klasse.


    Gruß