Thomson 32WX610S Chassis ICC21 Bildbreite instabil

  • Das Gerät hat folgendes Problem: Die Bildbreite schwankt zeilenweise, das Bild ist an den Seiten zerrissen. In der Mitte ist ein ca. 20 cm breiter Streifen von oben nach unten scharf. Ein Schaltplan ist vorhanden.


    Alle Betriebsspannungen sind sauber und auf Nennwert. Die Ansteuerung des Zeilen-BU TL010 ist tadellos. Am Drain der OW-Endstufe TL029 ist viel H-Signal vorhanden, die Kurve ist ungleichmäßig, der Integrationskondensator CL029 ist nicht defekt. Die Intensität der Schwankungen ist offenbar von Kontrast/Helligkeit abhängig und bei dunklem Bild geringer. Wenn ich das Maschinchen mit einem stehenden Bild aus einem modernen Bildmustergenerator (Grundig FG6) ansteuere, variiert der Fehler je nach Bild. Es ist kein Temperatureinfluß zu beobachten.


    Der Service-Mode gibt nichts her. Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt?

  • Offenbar ist der hohe H-Anteil am Signal EW-Drive normal. Die Schwankungen werden verursacht durch das Breathing-Signal am Eingang 4 des IV200. Warum das Signal schwankt,erschließt sich nicht, zumal in der Signalerzeugung keine Elkos eingebaut sind, die altern können. Das Signal BEAM_INFO hat einen hohen Wechselspannungsanteil, der vor dem IV200 ausgebügelt wird.