Samsung "UE40D5720" - kein Bild, Ton OK

  • Hallo,




    hab von einem Bekannten einen SAMSUNG "UE40D5720" bekommen mit dem
    Fehler "Kein Bild, Ton OK". Ist auch soweit nachvollziehbar gewesen.




    Ich hab mit Flachbildschirmen jetzt nicht so die Erfahrung und bin auf Hilfe des Forums angewiesen.




    Ich hab das Netzteil auf Lötstellen und dessen Elkos mal vorab überprüft


    und soweit ist nichts ungewöhnliches erkennbar gewesen.




    Die anderen Boards sind für Signal und vermutlich Displayansteuerung.


    Schimpft sich letzteres T-CON-Board?


    Was bedeutet die Bezeichung T-CON?






    Kann man bzw. wie kann man überprüfen, ob die Hintergrundbeleuchtung


    des Bildschirms überhaupt (noch) funktioniert oder ausgefallen ist?


    Gibts hier Anwendertricks?




    Falls z.B. die gespeicherten Werte für Helligkeit ausgefallen wären,


    gibts hier eine Option, die Default-Werte wieder herzustellen?






    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.


    Schon mal vorab viele Dank für jede Unterstützung.


    Bilder der Boards könnt ich hochladen, falls es weiterhilft.






    Gruß Andi

  • Wenn du die Rückwand des lcd tvs abnimmst und von hinien schaust sihst du wenn die Hintergrundbeleuchtung arbeitet schönes weisses Licht
    Dies siehst du bei normaler Helligkeit noch besser im duklen Raum
    Im Normalfall siest du es auch durch die Lüftungsschlitze des LCD TVs bei geschlossener Rückwand!

  • Also ich war grad im Keller und hab total abgedunkelt - allerding muß ich sagen, das die ganze Rückseite des TVs mit einer dünnen Metallplatte versehen ist.
    Ich konnte in keinster Weise austretendes Licht erkennen, an keiner Stelle.
    Ist halt die Frage, ob das Display so abgedichtet ist oder oder die Beleuchtung wirklich ausgefallen ist. Deshalb meinte ich ja, ob die Displays "dicht" sind.

  • Hallo Andi.Wenn nichts hell wird arbeitet die Hintergrundbeleuchtung auch nicht,selbst wenn der Bildschirm ganz dunkel gesteuert würde,also z.B. eine schwarze Wand ,wäre der Bildschirm dann leicht grau.Wenn du einen Ton hast ,dann leuchte mal von der Seite mit einer Lampe von schräg vorne auf den Schirm.Wenn du dann etwas erkennen kannst ist die Beleuchtung defekt.Dann geht die Suche weiter,Inverter usw.
    Gerhard

  • Hallo Gerhard, danke für den Tip - ich werds bei Gelegenheit mal so angehen.
    Im Keller hab ich kein SAT-Signal, nur im EG - ich schau aber erst mal ob man ohne Signal auch was erkennt, sonst mit Ton halt im EG.


    Gruß Andi