Ersatzteil für EV-S1000E Netzteil

  • Hi Leute,


    mit dem Schaltplan für das Netzteil bin ich schon sehr weit gekommen, jedoch fehlen mir jetzt am Ende nach dem tauschen der Elkos drei Spannungen am Ausgang CN2:


    - Pin 1 hab ich eine Spannung von -31V statt -5,7V
    - Pin 2 hab ich eine Spannung von -22V statt +5,7V
    - Und Pin 5 liegt auf 1,4V statt 5V (die 5V sind bei Pin2 von IC3 abzulesen)


    Meine Vermutung ist jetzt das der IC7 (FA7610P) aufgrund der ausgelaufenen Elkos einen Fehler hat oder Kaputt ist. Belegen lässt sich das, weil am Ausgang von IC7 (Pin 4) keine Spannung anliegt und der Transistor deswegen nicht schalten kann.


    Als Frage hätte ich nun an euch wo ich diesen IC7 noch bekommen kann? Ich war schon in einigen kleinen Läden bei mir um die Ecke, welche diesen aber nicht haben und auch nicht bestellen können.


    Vielleicht hat ja jemand von euch noch ein paar daheim rumliegen und könnte sie mir abtreten oder weiß wo diese noch zubekommen sind. Ohne die Spannungen den HI8 Recoder zu betreiben ist keine Option, da diese Spannungen für das Display sind :(.

  • Hallo,eher unwahrscheinlich,daß das IC defekt ist,dann hättest du gar keine Spannung am Ausgang,das ist ein schaltnetzteil.Hast du die anderen Spannungen mal gemessen?.An Pin 5 liegt die Spannung an die vom Gerät zurückkommt.
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    ja ich hab die anderen Spannungen gemessen und das ist ja das komische gerade. Ich glaube eher schon das der Transitor nicht schaltet und die Spannung deswegen auf -30V ist weil über die Z-Diode D15 diese auf die beiden Ausgänge am CN2 geschalten wird.


    Am IC7 hab ich die folgenden Spannungen gemessen:


    - Pin 1 ist auf 0,5V
    - Pin 2 ist auf ~0,3V (Error amplifier output laut Datenblatt)
    - Pin 3 ist GND
    - Pin 4 ist auf 0V (Ausgang)
    - Pin 5 ist auf 10V (Versorgungsspannung)
    - Pin 6 ist auf 0,5V
    - Pin 7 ist auf 0,4V
    - Pin 8 ist auf 2,5V


    Die gemessenen Spannungen lassen darauf hindeuten, dass der IC eigendlich an Pin 4 vom IC7 etwas anliegen sollte. Alles in allem ist mir das ganze ein Rätsel und ich Frag mich besser hier durch, bevor noch was anderes defekt ist. :)


    Paul

  • weist du wie ein Schaltnetzteil funktioniert?der Trafo kann nur Wechselspannung übertragen.Hast ein Oszi?,da siehst du wie der Transistor arbeitet,der schaltet 20khz-50khz.
    Gerhard

  • Meine Grundkenntnisse sind etwas eingerostet :), deswegen wende ich mich ja hier an Leute wie euch mit Erfahrung. Oszi hab ich leider keines zur Hand, sonst könnte ich mehr Infos liefern (z.B. Oszi-Bilder).


    Wenn du sagst das der Transistor mit 20khz - 50kHz schaltet, dann müsste ich ja bei meinem trägen Messgerät dennoch eine Ausgangspsannung am Pin 4 von IC7 sehen. Der Rest ist ja alles vorhanden wie man an meinen Messwerten sehen kann.


    Ob ich jetzt eine Halbwelle, Rechteckschaltspannung oder eine Gleichspannung mit meinem Multimeter messe ist dann egal, wenn der Wert bei 0V am IC7 Ausgang liegt ist keine Spannung vorhanden. Sollte er Schalten müsste ich einen gewissen Wert der über 0V liegt messen können.


    Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, die Spannung am Collector vom Transistor Q4 liegt nicht bei 10V sonder nur bei 7,2V. Vielleicht hilft ja das etwas weiter. Ich hab auch die Vermutung das der Transitor etwas haben könnte.


    Paul

  • Hallo Paul,ich bin auch nur Amateur mit einigen Jährchen Erfahrung.Schaltnetzteile reparieren ist eine schwierige Kiste,man kann immer probieren verdächtige Elkos auszutauschen.Wenn man Glück hat dann läuft die Kiste wieder.Wenn nicht muß man systematisch vorgehen,mit Spannungen messen meinte ich die Spannungen an CN1 und CN2.Es ist nicht zielführend dich an den Spannungsmessungen an IC7 festzubeissen.Um mich zu wiederholen wenn IC nicht funktioniert kannst an CN2 keine Spannungen messen.Du hast aber zu hohe Sp. gemessen,das deutet auf eine Unterbrechung zum Board FL24 hin.
    Gerhard

  • Hi Gerhard,


    wenn ich dich richtig verstanden habe sind die angegebenen Spannungen im Schaltplan des Netzteils nur unter Last messbar. Also wenn das Netzteil im System eingebunden ist.


    Ich hab die Spannungen an den Conectoren CN 1 und CN2 ohne Last gemessen. Wenn ich dich also richtig verstehe, könnte das System jedoch funktionieren wenn ich es wieder einbaue.


    Eingebaut hab ich es aus Sicherheitsgründen nicht, da ich angenommen habe, dass die Spannungen im Schaltplan ohne Last zu messen sind.


    Paul