Beiträge von archiver

    Hi Gerhard,


    wenn ich dich richtig verstanden habe sind die angegebenen Spannungen im Schaltplan des Netzteils nur unter Last messbar. Also wenn das Netzteil im System eingebunden ist.


    Ich hab die Spannungen an den Conectoren CN 1 und CN2 ohne Last gemessen. Wenn ich dich also richtig verstehe, könnte das System jedoch funktionieren wenn ich es wieder einbaue.


    Eingebaut hab ich es aus Sicherheitsgründen nicht, da ich angenommen habe, dass die Spannungen im Schaltplan ohne Last zu messen sind.


    Paul

    Meine Grundkenntnisse sind etwas eingerostet :), deswegen wende ich mich ja hier an Leute wie euch mit Erfahrung. Oszi hab ich leider keines zur Hand, sonst könnte ich mehr Infos liefern (z.B. Oszi-Bilder).


    Wenn du sagst das der Transistor mit 20khz - 50kHz schaltet, dann müsste ich ja bei meinem trägen Messgerät dennoch eine Ausgangspsannung am Pin 4 von IC7 sehen. Der Rest ist ja alles vorhanden wie man an meinen Messwerten sehen kann.


    Ob ich jetzt eine Halbwelle, Rechteckschaltspannung oder eine Gleichspannung mit meinem Multimeter messe ist dann egal, wenn der Wert bei 0V am IC7 Ausgang liegt ist keine Spannung vorhanden. Sollte er Schalten müsste ich einen gewissen Wert der über 0V liegt messen können.


    Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, die Spannung am Collector vom Transistor Q4 liegt nicht bei 10V sonder nur bei 7,2V. Vielleicht hilft ja das etwas weiter. Ich hab auch die Vermutung das der Transitor etwas haben könnte.


    Paul

    Hallo Gerhard,


    ja ich hab die anderen Spannungen gemessen und das ist ja das komische gerade. Ich glaube eher schon das der Transitor nicht schaltet und die Spannung deswegen auf -30V ist weil über die Z-Diode D15 diese auf die beiden Ausgänge am CN2 geschalten wird.


    Am IC7 hab ich die folgenden Spannungen gemessen:


    - Pin 1 ist auf 0,5V
    - Pin 2 ist auf ~0,3V (Error amplifier output laut Datenblatt)
    - Pin 3 ist GND
    - Pin 4 ist auf 0V (Ausgang)
    - Pin 5 ist auf 10V (Versorgungsspannung)
    - Pin 6 ist auf 0,5V
    - Pin 7 ist auf 0,4V
    - Pin 8 ist auf 2,5V


    Die gemessenen Spannungen lassen darauf hindeuten, dass der IC eigendlich an Pin 4 vom IC7 etwas anliegen sollte. Alles in allem ist mir das ganze ein Rätsel und ich Frag mich besser hier durch, bevor noch was anderes defekt ist. :)


    Paul

    Hi Leute,


    mit dem Schaltplan für das Netzteil bin ich schon sehr weit gekommen, jedoch fehlen mir jetzt am Ende nach dem tauschen der Elkos drei Spannungen am Ausgang CN2:


    - Pin 1 hab ich eine Spannung von -31V statt -5,7V
    - Pin 2 hab ich eine Spannung von -22V statt +5,7V
    - Und Pin 5 liegt auf 1,4V statt 5V (die 5V sind bei Pin2 von IC3 abzulesen)


    Meine Vermutung ist jetzt das der IC7 (FA7610P) aufgrund der ausgelaufenen Elkos einen Fehler hat oder Kaputt ist. Belegen lässt sich das, weil am Ausgang von IC7 (Pin 4) keine Spannung anliegt und der Transistor deswegen nicht schalten kann.


    Als Frage hätte ich nun an euch wo ich diesen IC7 noch bekommen kann? Ich war schon in einigen kleinen Läden bei mir um die Ecke, welche diesen aber nicht haben und auch nicht bestellen können.


    Vielleicht hat ja jemand von euch noch ein paar daheim rumliegen und könnte sie mir abtreten oder weiß wo diese noch zubekommen sind. Ohne die Spannungen den HI8 Recoder zu betreiben ist keine Option, da diese Spannungen für das Display sind :(.

    Das nenn ich mal schnelle Hilfe. Die hat mir google nämlich nicht gezeigt. Diese hat alle Seiten und enthält den Schaltplan vom Netzteil auf Seite 181 den ich benötige.


    Vielen dank dafür Gerhard, wollen wir hoffen das das Netzteil und der Hi8 Recorder wieder zu beleben sind.

    Hallo Gerhard,


    das hab ich vergessen zu erwähnen, dass ich dieses manual schon gestern mir angesehen habe. Leider fehlt in diesem PDF die Hälfte des Schaltplans mit genau den Infos die ich bräuchte.


    Mit Hilfe dieses Manuals lassen sich nur die Ausgangsspannungen auf seite 75 vom netzteil überprüfen.


    Danke für den Nachtrag

    Hallo liebe Kollegen,


    wer kennt das nicht! Man bekommt ein schönes Stück aus den 90er geschenkt und freut sich total. Wie auch bei mir und meinem EV-S1000E von Sony. Dieser HI8 Recoder sollte mich bei der Digitalisierung von HI8 Kassetten unterstützen.


    Leider musste ich jedoch feststellen, das die Elkos im Netzteil alle ausgelaufen sind und somit das Netzteil nur noch 50% der Ausgangsspannungen korrekt zur Verfügung stellt. Um mein Problem zu beheben, wollte ich nun im Netzteil alle Elkos austauschen und diese durch neue ersetzten. Zusätzlich die Platine von Elektrolyt befreien und die Widerstände und die Dioden prüfen. Da am Ausgang ja meherere Spannungen noch messbar sind gehe ich davon aus das die primäre Seite und die Spulen noch voll funktionsfähig sind.


    Meine Frage wäre jetzt, ob jemand von euch den Schaltplan für dieses Geräte besitzt und mir die Teileliste sowie den Schaltplan für das Netzteil PS-196 per eMail schicken kann. Einfach eine PN an mich oder hier kurz antworten dann melde ich mich.


    Würde mich sehr freuen und die alten Bänder von meinem Opa natürlich auch :).


    gruß


    Archiver