Boot-Loader WinXP

  • Hi Ihr... bräuchte mal bitte Eure Hilfe. Ich habe WinXp auf einer SCSI-Platte und Win98 auf einer IDE-Platte installiert. Momentan bestimme ich beim Start im Bios von welcher Platte gebootet werden soll. Aber das Ganze müsste doch auch eleganter über einen Bootloader gehen, oder?


    Meines Wissens nach hat WinXP doch so einen Bootloader. Nur, wie kann ich diesen aktivieren, was muss ich eingeben... und kann das auch noch nachträglich nach der Installation gemacht werden?


    Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!


    Gruß


    pino

  • Hi,


    Schau mal unter Systemsteuerung/System/Erweiter/Starten und Wiederherstellen. Dort kannst Du den Bootloader (die Datei boot.ini) bearbeiten.


    Normalerweise (wenn XP nach Win 98 inst. wurde) wird der Bootloader auto. aktiviert. Unter Umständen mußt du in der Reparaturkonsole den Befehl "fixboot" eingeben.


    Genaueres kannst du dir er-googeln! (Es gibt fertig boot.ini Datein und genau Anleitungen)



    gruß

  • Hallo fluffy,
    schon mal vielen Dank für deine Antwort. Werde mich weiter kundig machen. Das Hauptproblem wird sein, dass ich Win98 nach WinXP installiert habe und dann auch noch auf einer anderen Platte.


    Gruß


    pino

  • .Das 98 auf einer anderen platte ist is nich weiter relevant, normalerweise hat ein bootloader keine probleme mit mehreren laufwerken (hab's beim XP loader noch ned ausprobiert)
    .Den befehl fixboot würde ich empfehlen, dazu wie gesagt die reperaturkonsole starten (erweiterte startoptionen is glaube F8 beim hochfahren) .Um die boot.ini zu editieren (kannn man auch einfach mit editor öffnen, liegt direkt auf der installationspartition) muss man sich etwas in den synthax vertiefen und ersma rausbekommn wie die laufwerke nummeriert sind)

  • Hallo


    Empfehle dir das programm Boot Magic von Power Quest.
    Mit dem Program kannst du jederzeit einen boot manager aktivieren, ega+l welche windoof version zuerst installiert wurde. Der grösste vorteil von BM ist meiner meinung nach dass du die verschiedenen partitionen gegeneinander verstecken kannst d.h. wenn du XP bootest ist die partition mit 98 nicht mehr sichtbar, was es z.b. bei virenbefall des einen betriebssystems, fersehentlichen löschens von systemdateien von dem inaktiven betriebssystems (welche ja zu diesem zeitpunkt nicht geschützt sind). etc. unmöglich macht dass das zweite BS beschädigt oder zerstört wird.


    Gruss


    Daninz